Weißenfels ANZEIGE

Zukunft gestalten, Karriere planen, Chance nutzen!

Gute Jobs in der Heimat

Zukunft gestalten, Karriere planen, Chance nutzen!

Die Karrieremesse Chance schreibt ihre Erfolgsgeschichte weiter: Für 2018 sind aktuell schon 265 Aussteller angemeldet und mit dem weiteren Zuwachs werden die Vorjahresergebnisse übertroffen.Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse findet seit 2004 jährlich statt und sie ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Berufseinsteiger, Fachkräfte und potenzielle Existenzgründer.Persönliche Kontakte zwischen Unternehmern und Personalverantwortlichen auf der einen und den potenziellen Auszubildenden und Fachkräften auf der anderen Seite sind heute wichtiger denn je. Die Chance bringt die Akteure und sämtliche Bereiche der persönlichen Karriereplanung zusammen: Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, aber eben auch Job und Karriere sowie Gründung und Selbstständigkeit. Damit werden Synergien frei, von denen Aussteller und Besucher gleichermaßen profitieren.Online-ServiceUnter www.chance-halle.de, Menüpunkt „Besucher“ und „Besucher-Online-Service“, finden sich Ausstellereinträge mit konkreten Jobangeboten und Standaktionen. Hier können Beratungstermine mit den Personalverantwortlichen auf der Messe vereinbart werden. Zudem wird auf ausgewählte Berufe verwiesen und es werden erste Informationsmöglichkeiten zu einzelnen Studienrichtungen gegeben. Sie helfen bei der Vorbereitung und der Orientierung auf der Messe.

INFORMATION: Die Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland findet am 23. und 24. Februar 2018 in der HALLE MESSE statt

26.12.2017 13.00 Uhr

Zukunft gestalten, Karriere planen, Chance nutzen!-2
Die Karrieremesse Chance ist Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse. FOTO: HALLE MESSE

Zukunft gestalten, Karriere planen, Chance nutzen!-3
Hier gibt es für die Besucherinnen und Besucher auch anschauliche Einblicke in vielfältige Berufsfelder. 
FOTO: HALLE MESSE

Orientierung, Aus- und

Weiterbildung, Studium Praxisnah werden auf der Chance Berufsbilder nahezu aller Branchen vorgestellt. Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung präsentieren sich mit einem breiten Angebot. Fach- und Hochschulen sowie Universitäten informieren über Studiengänge und -abschlüsse sowie Finanzierungsmöglichkeiten. Aus- und Weiterbildungsinstitute sowie -akademien und Bildungsunternehmen beraten zu Programmen und Trainingsmaßnahmen im Rahmen beruflicher und privater Fortbildung sowie anerkannten Abschlüssen unterschiedlicher Spezialisierungen und Grade.

Job und Karriere

Die Messe bietet Young Professionals die Möglichkeit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen und sich direkt zu bewerben. Vor allem Studierende finden hier Information, Beratung und konkrete Angebote direkt vor Ort – ein wichtiger Schritt für die Gestaltung der beruflichen Karriere. Regional und überregional tätige Unternehmen beraten konkret zu ihren Stellenangeboten, Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie zur Zeitarbeit. Zudem bieten sie sich als Praktikums- und Projektpartner u. a. für studentische Abschlussarbeitsplätze an. Über aktuell freie Stellen informiert die Job- und Lehrstellenbörse.

Gründung und Selbstständigkeit

Die Chance möchte gerade bei Jüngeren mehr Interesse für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge wecken – für den einen oder anderen eröffnet sich damit eine alternative Lebensperspektive.

Zur Messe geben Experten Auskunft und Hilfe zu Aspekten der Gründung und Selbstständigkeit und zeigen Beispiele erfolgreicher Firmengründungen.

Zudem suchen viele Unternehmer dringend einen Nachfolger. Gemeinsam mit Partnern vor Ort werden die Umsetzung einer Geschäftsidee und die Sicherung der Finanzierung als erster Schritt zum Erfolg geprüft. Potenzielle Gründer können die branchenübergreifende Networkingplattform nutzen, um interessante neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Ein spannendes Programm in drei Podien und im GründerCafé umrahmt die Messe.

Die Themen drehen sich um Berufsorientierung und Ausbildung, Studium, Bildung und Teilhabe, Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unternehmensentwicklung, Selbstständigkeit und Nachfolge. Dazu Aktionsflächen, die mit Vorträgen, Experimenten und Mitmachangeboten Lust auf mehr machen. Rund 70 Vorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden stehen zur Auswahl.

Arbeitsmarktprognose 2018: Tausende neue Jobs in Aussicht

Beschäftigungswachstumin Sachsen-Anhalt: Auch in der Pflegewerden Fachkräfte dringend benötigt. FOTO: MZ-ARCHIV/DPA
Beschäftigungswachstumin Sachsen-Anhalt: Auch in der Pflegewerden Fachkräfte dringend benötigt. 
FOTO: MZ-ARCHIV/DPA
Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben die regionale Arbeitsmarktprognose für das Jahr 2018 vorgelegt. Die Forscher rechnen für das kommende Jahr mit durchschnittlich 804.000 sozialversicherungspflichtigen Jobs in Sachsen-Anhalt. Das wären 9.300 Beschäftigte mehr als im geschätzten Jahresdurchschnitt 2017 und entspräche einem Job-Wachstum von 1,2 Prozent. Für den Bundesschnitt prognostizieren die IAB-Wissenschaftler ein Wachstum von 1,9 Prozent – für Ostdeutschland ebenfalls ein Jobplus von 1,9 Prozent. „Die stabile Konjunktur wird sich zunächst weiterhin positiv auf das Beschäftigungswachstumin Sachsen-Anhalt auswirken. Mittelfristig könnte aber das knapper werdende Arbeitskräfteangebot zur Herausforderung werden, weil es Beschäftigungszunahmen limitieren kann. Größere Risiken für den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt insgesamt, etwa durch die Folgen der Brexit-Entscheidung und einer volatilen US-Wirtschaftspolitik, sehe ich aktuell nur bedingt, weil die Wirtschaft weiterhin auch von der Binnennachfrage profitiert. Es bleibt daher abzuwarten, welche konkreten Folgen der Austritt für Unternehmen im Land hat“, erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt. Das IAB geht zudem von einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt aus. Demnach soll die Zahl der Arbeitslosen 2018 im Jahresdurchschnitt bei 92.700 liegen. Das entspricht einem Rückgang von 4,2 Prozent im Vergleich zum aktuellen geschätzten Durchschnitt 2017 von 96.800. Für Ostdeutschland prognostizieren die Wissenschaftler einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 3,4 Prozent.

Neu: Chance-App

Die App unterstützt mit allen Informationen bei der Messevorbereitung und beim Messebesuch mit interaktiven Hallenplänen, Ausstellerverzeichnis u.a.. Auch das Warten an der Kasse können Besucher vermeiden und ihr Ticket vorab online erwerben.