Sangerhausen ANZEIGE

Zu viel Obst ist ungesund

ERNÄHRUNG: Zu viel Fruchtzucker kann schädlich sein

Zu viel Obst ist ungesund

Ein Apfel ist gesund, klar. Und zwei Äpfel sind noch immer besser als jeder Schokoriegel. Drei vermutlich auch, oder? „Obst kann definitiv auch ungesund sein“, sagt der Allgemeinmediziner und Autor Carsten Lekutat. Schließlich enthält Obst Fruchtzucker – darum schmeckt es so gut und süß.„Fruchtzucker ist am Ende auch Zucker, mit allen Problemen, die damit einhergehen.“ Sein aktuelles Buch heißt „Ein Apfel macht gesund, drei Äpfel machen eine Fettleber“. Bei einer Verfettung der Leber, die teils schwere Folgeerkrankungen verursachen kann, denken die meisten wohl an zu viel Alkohol. Tatsächlich seien 20 bis 30 Prozent der Fälle aber nicht auf Schnaps und Bier zurückzuführen, schreibt Lekutat - sondern zum Beispiel auf zu viel Fruchtzucker.Auf die Sorte achtenAlso nur noch Gemüse essen? Oder doch lieber Schokolade? Nein, sagt Lekutat. „In Deutschland ist das Problem eher, dass wir zu wenig Obst essen. Bei vielen meiner Patienten wäre ich froh, wenn sie mehr Obst essen würden“, sagt er. Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, über die Art des Obstkonsums nachzudenken - und über die Sorte.Denn Obst ist nicht gleich Obst, wenn es um den Zucker- und Energiegehalt geht. „Obstarten wie Bananen, Trauben, Äpfel oder Mirabellen haben einen hohen Zuckergehalt, Orangen oder Beerenfrüchte zum Beispiel haben da deutlich weniger“, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Auch sie sagt: Obst ist gesund, aber zuckerreich - und deshalb mit Vorsicht zu genießen. So empfiehlt die DGE zwar, fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag zu essen. Gemüse habe dabei jedoch den Vorrang, so Gahl. Im Detail lautet die Empfehlung: Zwei Obst, drei Gemüse.Reines Obst bevorzugenEntscheidend ist außerdem, wie man Apfel und Co. konsumiert. „Grundsätzlich ist reines Obst besser als verarbeitetes“, sagt Lekutat. Bei Obstsaft etwa sei das Obst hochkonzentriert und der Zucker gehe schnell ins Blut. Den Orangensaft am Morgen hält Lekutat daher für keine gute Idee.Smoothies sehen viele Experten ebenso kritisch. „Wer sich die Zutaten von einem Smoothie mal hinlegt, würde diese Obstmenge vermutlich nicht in einer Mahlzeit essen. Aber als Flüssigkeit verzehrt, geht das ganz schnell“, so Gahl. nenya/dpa  

Gesund und Vital

ERNÄHRUNG: Zu viel Fruchtzucker kann schädlich sein

17.07.2019 11.00 Uhr

Zu viel Obst ist ungesund-2
Beeren schmecken nicht nur gut, sie sind auch gesund. 
FOTO: PIXABAY