Zeitz ANZEIGE

Geschäfte und Salons haben endlich wieder geöffnet

Wir sind wieder da!

Geschäfte und Salons haben endlich wieder geöffnet

Endlich! Nach wochenlanger Schließzeit aufgrund der Corona-Pandemie haben nun in Zeitz – neben den schon bisher geöffneten Ladengeschäften für den täglichen Bedarf – auch zahlreiche andere Geschäfte wie Autohäuser, Küchenstudios, Modegeschäfte und viele mehr sowie Dienstleister wie Fußpflegepraxen, Friseure, Kosmetik- und Nagelstudios wieder geöffnet. Es fühlt sich nun fast wie vor Coronavirus- Zeiten an, durch die Zeitzer Innenstadt zu bummeln, von Laden zu Laden zu stöbern oder endlich wieder im Friseurstuhl Platz zu nehmen.     

IN ZEITZ: Händler und Dienstleister sind voll Tatendrang

30.04.2020  18.00 Uhr

Geschäfte und Salons haben endlich wieder geöffnet-2
Zahlreiche Geschäfte laden zum Bummel ein: Die Innenstadt von Zeitz belebt sich neu. FOTO: ANGELIKA ANDRÄS
Geschäfte und Salons haben endlich wieder geöffnet-3
Die Händler und Dienstleiter in Zeitz sind vorbereitet auf dem Empfang ihrer Kundinnen und Kunden. FOTO: MZ-ARCHIV/MARCO JUNGHANS

Wieder volles Sortiment auf dem Wochenmarkt

Heute präsentiert sich zudem der Wochenmarkt auf dem Roßmarkt wieder mit seinem vollständigen Waren-Angebot.

Die Händler und Dienstleister in Zeitz sind voller Tatendrang. Sie haben die letzten Wochen, in denen ihr Geschäft geschlossen war, nicht untätig verstreichen lassen, sondern ihr Sortiment auf den neuesten Stand gebracht, Lieferdienste eingerichtet, Online- Angebote neu geschaffen. Vielleicht werden sogar einige Serviceleistungen davon in die „Nach-Corona-Zeit“ mitgenommen: Einen Lieferdienst beispielsweise würde so mancher Haushalt gern auch im „coronafreien“ Alltag in Anspruch nehmen.

Doch jetzt freuen sich die Händler und Dienstleister erst einmal auf die lang vermisste, ganz „analoge“ Begegnung mit ihren Kundinnen und Kunden. Und dass sie endlich wieder Geld verdienen können, freut sie auch. Die meisten Geschäftsleute zeigen ihrer Kundschaft gut sichtbar, dass die Sicherheit vor Ansteckung dabei oberste Priorität hat: Mund-Nasen-Maske, Schutzglasscheiben, Desinfektionsmittel, Abstandsmarkierungen – es ist alles da zum Schutz aller.

Wer dennoch sicherheitshalber daheim bleiben will, kann beim Händler nachfragen, ob der Lieferdienst auch weiter angeboten wird.

Und noch ein Tipp: Ab morgen, dem 7. Mai, empfängt auch die Stadtbibliothek Zeitz wieder kleine und große Besucherinnen und Besucher. Bereits seit dem 1. Mai ist der Schlosspark zugänglich.