Zeitz ANZEIGE

Zeichen einer tollen Partnerschaft

25 Jahre Steintorturm

Zeichen einer tollen Partnerschaft

##mainParagraph##

Jubiläum: Morgen, am Samstag den 2. Juni, wird dort kräftig gefeiert.

01.06.2018  14.00 Uhr

Zeichen einer tollen Partnerschaft-2
Der Steintorturm in Zeitz.  FOTO: STADT ZEITZ

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands zur Bundesrepublik im Jahr 1989 wurde 1990 die Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Zeitz begründet. Auf Initiative der Detmolder Bürger pachtete und sanierte der „Partnerschaftsverein Detmold –Zeitz e. V.“ den Steintorturm im Brühl, der urkundlich zum 1. Male 1378 erwähnt worden war. Die Bürger der Stadt Detmold in Ostwestfalen – Lippe haben die denkmalgerechte Erhaltung dieses Bauwerkes aus dem Jahre 1530 zusammen mit den Bürgern der Stadt Zeitz nach der politischen Wende bewirkt. Die Kosten betrugen rund 750.000 DM.

Zeichen einer tollen Partnerschaft-3
Gesa Schuddeboom ist die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins DetmoldZeitz. FOTO: H. KRIMMER

Knapp die Hälfte der Bausumme wurde durch die Partnerstädte sowie Spenden bereit gestellt. Nach zweijähriger denkmalgerechter Sanierung wurde am 5. Juni 1993 der Turm als Begegnungsstätte eingeweiht. Nach 25 Jahren wird am Samstag, den 2. Juni kräftig gefeiert! Hier treffen sich Zeitzer und Detmolder zu Kulturveranstaltungen und zu öffentlichen und privaten Feiern. Unter www.pv-detmold-zeitz.de sind alle Informationen zu finden, zum Beispiel zur Turmvermietung.