Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen

Zauberfest Merseburg 

Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen

Kommenden Samstag, den 27. Oktober, verwandelt sich die Merseburger Innenstadt wieder auf besonders zauberhafte Weise und feiert obendrein ein Jubiläum. Denn zum zehnten Mal werden kleine und große Magier und Märchenwesen, Hexen, Teufelchen und andere nichtalltägliche Gestalten vom Kliaplatz bis zum Petrikloster unterwegs sein und für eine Atmosphäre voller Phantasie und schöner Illusionen sorgen.

INNENSTADT - Zauberquiz der Händler

25.10.2018  15.00 Uhr

Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen-2
Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen-3
Viele bekannte und neue Akteure werden auch diesmal dabei sein

Die Stadt Merseburg lädt alle ein, von 14 bis 19 Uhr dabei zu ein. Offizieller Start ist 14 auf dem Entenplan. Die Besucher erwartet auf der gesamten Jubiläums-Zaubermeile allerlei: die Zauberwerkstatt in der Wilhelm-Busch-Passage, das traditionelle Märchenland auf dem Kliaplatz, die Kindergruselbude in der Domstraße 2, der Discozirkus, Kindermalerei und vieles mehr.

Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen-4
Ein Feuerwerk wird zum Abschluss des Zauberfestes am Samstag die Merseburger Innenstadt wieder in magischen Glanz versetzen. FOTOS (3): WÖLK

Die „Zauberer der ersten Stunde“ – die schon beim ersten Mal vor zehn Jahren dabei waren – unterhalten mit ihren Tricks und Kunststücken an verschiedenen Orten entlang der Zaubermeile. Walking-Acts wie das beliebte Hexenhäuschen sind auch wieder dabei. Der Förderkreis Klosterbauhütte wird wieder tolle Aktionen für die ganze Familie im Petrikloster anbieten. Viele Überraschungen sind für Groß und Klein vorbereitet. Und wer neben vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen auch etwas Handfestes mit nach Hause nehmen möchte, dem empfiehlt der Veranstalter die Teilnahme am Zauberfest-Gewinnspiel.

Ein Tag voller Magie und fabelhafter Illusionen-5
Laufende Attraktionen“ wie das Hexenhaus auf Hühnerbeinen werden sich wieder unter das Festvolk mischen.

Dort gibt es anlässlich des Jubiläums tolle Preise zu gewinnen, die Händler der Stadt zur Verfügung stellen. In 18 Geschäften der Innenstadt, in der Tourist-Information und am Stand der Stadtwerke findet man die Buchstaben für das Lösungswort. Dazu liegen Faltblätter inklusive Lösungsabschnitt bereit. 19 Buchstaben müssen gefunden werden – obwohl es eigentlich nur 18 gibt. Wieso, muss jeder selbst herausfinden. Um 18 Uhr erfolgt dann auf der Bühne am Entenplan der Zaubergriff in die Los- Box, um die Gewinner zu ermitteln. Ausklingen wird das Fest gegen 19 Uhr beim Feuerwerk auf dem Markt, das das Publikum am Ende noch mal richtig verzaubern wird. Kulinarische Angebote stehen für die Gäste auf der Zaubermeile bereit.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Akteuren vor und hinter den Kulissen des Festes. Ausdrücklicher Dank gilt auch allen beteiligten Geschäften und Institutionen fürs Mitmachen und Unterstützen.