Halle/Saalekreis ANZEIGE

Zu hoher Leerstand

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Zu hoher Leerstand

Sachsen-Anhalts kommunale und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen fordern ein neues Städtebauprogramm. Durch den demografischen Wandel würde die Leerstandsquote im Land wieder steigen, die Anforderungen an das Wohnen veränderten sich, erklärten die Verbände der Wohnungswirtschaft und Wohnungsgenossenschaften. Am stärksten betroffen sei der ländliche Raum. Schon jetzt sei dort der Leerstand mit 13 Prozent doppelt so hoch wie in den Großstädten. Insgesamt stünden von den rund 330 000 Wohnungen, die die Mitglieder des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften und des Verbandes der Wohnungswirtschaft verwalten und bewirtschaften, 32 000 leer.

WOHNEN: Verbände der Wohnungswirtschaft fordern neues Städtebauprogramm

14.01.2020 12.00 Uhr

Zu hoher Leerstand-2
FOTO: MZ-ARCHIV/ENGELBERT PÜLICHER