Dessau-Roßlau ANZEIGE

Hoch Hinaus - Wohnraum aufstocken

Wohnwelten 

Hoch Hinaus - Wohnraum aufstocken

Eigentümer, die in Dachausbauten und Dachaufstockungen investieren, leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Entlastung angespannter Wohnungsmärkte. Studien zufolge könnten so rund 1,5 Millionen Wohnungen in deutschen Ballungsräumen entstehen.Eine Hausaufstockung wird für Hausbesitzer und Wohneigentümergemeinschaften zunehmend attraktiv. Der oder die Eigentümer sparen den Grundstückspreis und zudem die Grunderwerbsteuer. Auch aus ökologischer Sicht sind Gebäudeaufstockungen sinnvoll. Es wird zusätzlicher Wohnraum geschaffen, ohne dabei neue Freiflächen zu versiegeln. Außerdem werden die energetischen Eigenschaften des gesamten Hauses signifikant verbessert. Und auch die Optik der Immobilie wird aufgewertet. Etagen- oder Geschossaufstockung werden heute in vielfältigsten Bauweisen von Holz über Mauerwerk bis zu Stahl/Glas realisiert.Prüfung durch den GutachterOb es um die Anhebung des Dachstuhls geht oder ob eine komplett neue Etage geschaffen werden soll – ein erfahrener Architekt sollte bei diesen Vorhaben in jedem Fall hinzugezogen werden. Der Baufachmann kennt auch die jeweils geltenden rechtlichen Anforderungen, wie etwa die Pflicht, Stellplätze zu schaffen oder einen Aufzug einzubauen. „Jede Dachaufstockung muss behördlich genehmigt werden“, sagt Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. „Dafür ist die professionelle Prüfung der Statik ausschlaggebend.“ Durch die vielen Außenwände steigt zudem der Aufwand für den Wärmeschutz.Stilgerecht: LoftsPlant eine Wohneigentümergemeinschaft, ihr Mehrfamilienhaus nach oben hin auszubauen, benötigt sie einen einstimmigen Beschluss für die Umwandlung des Dachraums von Gemeinschafts- in Sondereigentum. Auch die erforderliche Finanzierungsstrategie mit Fördergeldern, Bausparverträgen und Niedrigzins- Darlehen gilt es in diesem Fall gemeinschaftlich zu klären. Wer über angesparte Rücklagen verfügt, ist daher klar im Vorteil. BHW

  

20.09.2018  12.00 Uhr

Hoch Hinaus - Wohnraum aufstocken-2
Neuen Wohnraum schaffen – in Spitzenlage! Foto: Hinder Kalberer Architekten GmbH/BHW Bausparkasse

„Ganz schön Kunterbunt“

Herbstfest für Familien und Hausbau-Interessenten

Im Unger-Park wird ein „Kunterbuntes Herbstfest“ gefeiert. Willkommen sind die Kinder im „Jungle Jump Adventure“ und auf der „Maxi-Hüpfburg“. Jedes Kind kann sich zudem seinen eigenen Drachen bauen und bemalen. Am Samstag wird der Seifenblasenmacher „Mr. Lou“ die Ausstellung in eine vielfarbige Seifenblasenwelt verwandeln. Wer Hunger bekommt - kein Problem, für einen Imbiss ist gesorgt. Auch die 19 Musterhäuser zeigen sich in bunten Farbwelten. Weiß dominiert. Aber auch mit Grau, Rot oder Grün wurde bei der Außengestaltung der Häuser „gespielt“. Im Haus inneren setzt sich das Farbspiel fort. Dann gibt es die Gelegenheit, die Fachberater in den Musterhäusern zu allen „Haus“-Themen zu befragen, so z.B.: Woher bekommen wir ein passendes Grundstück? Wie viel Baukindergeld gibt es? Was ist ein Hauskraftwerk? Ist Smart Home für uns sinnvoll?

Herbstfest in der Musterhausausstellung Unger-Park Leipzig am 22. und 23. September, von 11 bis 18 Uhr. Direkt an der A9, Ausfahrt Leipzig West im Gewerbegebiet Dölzig, Döbichauer Straße 13, 04435 Schkeuditz OT Dölzig. Eintritt frei!

Informationen im Internet: www.unger-park.de.