Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Zuzügler willkommen

Grundstücke: Junge Leute kehren zurück.

Zuzügler willkommen

An der Dammstraße in Elster entstehen Häuser. FOTO: GROMMISCH

Die Aussichten sind gut, dass die Zahl der Einwohner in der Stadt Zahna-Elster dank Zuzugs wächst. Bürgermeister Peter Müller ist da ziemlich optimistisch. Die neun Grundstücke im neuen Wohngebiet an der Dammstraße in Elster sind inzwischen alle vermarktet, berichtet er. Das ist schon ein Grund zur Freude, aber sie fällt noch größer aus.Zurück zu den WurzelnDenn zum einen sind Bauwillige bereits nach Elster gezogen. Sie haben sich Wohnungen gemietet und managen von dort den Bau ihres Eigenheimes auf dem Areal gegenüber des Gewerbegebiets, zwischen der Bundesstraße und Elbe. Zum anderen handele es sich bei mehreren Bauherren um einstige Elsteraner, die nun in den Ort zurückkehren und hier sesshaft werden wollen. „Sie haben ihre Wurzeln im Ort.“ Das sei sehr erfreulich, stellt der Bürgermeister stolz fest. Und er merkt an, dass Bauwilligen in Zukunft in Elster weitere Grundstücke angeboten werden und zwar auf dem einstigen Festplatz. Ein privater Investor habe die Fläche erworben und wolle sich darum kümmern. Zwölf bis 14 Grundstücke seien da denkbar.

Pläne verändert

Um das Wohngebiet Neustraße in Zahna kümmere sich ebenfalls ein privater Investor. Die Planungen werden noch mal geändert. Das sei noch nicht abgeschlossen, sagt der Bürgermeister. Vorgesehen ist, dass dort ein Pflegeheim mit 120 Plätzen entsteht. Außerdem ist derzeit von 30 Wohnungen (betreut beziehungsweise altersgerecht) die Rede. Auch an diesem Projekt hängen große Hoffnungen für die Entwicklung der Stadt.

Vorfreude auf Neuzugang

Feuerwehren: In Zahna und Rahnsdorf stehen Veränderungen an.   

Zuzügler willkommen-2
Leetza hat ein neues Gerätehaus.                        FOTO: GORLDT

Womöglich dauert es nur noch wenige Tage, bis die Freiwillige Feuerwehr Zahna ein neues Fahrzeug in ihren Bestand aufnehmen kann. Denn bislang war angekündigt, dass ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Ende November abholbereit sein soll. Aufgebaut wird es bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde. Damit erfüllt sich ein großer Wunsch der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute, um den Brandschutz für die Einwohner der Stadt verbessern zu können.

In dieser Hinsicht hat sich auch in Leetza etwas verändert. Denn dort konnte ein neues Gerätehaus an die Wehr Leetza-Zallmsdorf übergeben werden. Im September war das. 150.000 Euro Fördergeld hat Zahna-Elster für das 22 mal sechs Meter große Gebäude einsetzen können. In ihm befinden sich ein Umkleideraum, Sanitäranlagen, ein Büro ein Lager und natürlich der Stellplatz für das Feuerwehrauto. Zwei Jahre musste es in einer Scheune stehen.

Auf eine neue Garage hoffen auch die Feuerwehrleute in Rahnsdorf. Seit Jahren schon besteht dieser Wunsch. Seit 2012, konkretisiert der Bürgermeister. Das Vorhaben hatte verschoben und nach neuer Finanzierungsmöglichkeit gesucht werden müssen, da das für Rahnsdorf eingeplante Geld in Mühlanger eingesetzt werden musste, weil die Sanierung der dortigen Kindertagesstätte teurer ausfiel als geplant. Jetzt können in Rahnsdorf 80.000 Euro Fördermittel eingesetzt werden.