Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Willkommen zum Schweinitzer Schul- und Heimatfest

Unterhaltsame Festwoche vom 1. bis 9. Juli

Willkommen zum Schweinitzer Schul- und Heimatfest

Neun Tage lang wollen die Schweinitzer Einwohner und ihre Gäste das traditionelle Schul- und Heimatfest feiern - mit vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten.Der Startschuss erfolgt am Sonntag, dem 1. Juli, um 13 Uhr mit einem Fußballturnier und einem Volleyballturnier der Vereine auf dem Sportplatz. Am folgenden Montag ist für 19.30 Uhr ein Kirchenmusikabend auf dem Kirchplatz angesetzt.Mittwoch, dem 4. Juli, ab 19.30 Uhr, zum gemeinsamen Feiern im Festzelt ein. Das Motto lautet: „50 Jahr - wunderbar!“ Zum Weinabend am 5. Juli im Weinkeller spielt ab 20 Uhr die SFW-Band auf. Gegen 21.30 Uhr erfolgt dann die Kürung des 14. Schweinitzer Weinprinzen.Hoch geht es ab Freitag, den 6. Juli, in Schweinitz her, wenn um 19 Uhr der Vergnügungspark eröffnet wird. Gegen 20 Uhr startet am Amtshaus ein Fackelzug zum Festplatz. Und schließlich sorgen ab 21 Uhr die Thüringer Band „Advance Band“ sowie „Bluesrudy“ & Henry Heggen für dufte Partystimmung.Am Samstag, dem 7. Juli, übernimmt traditionell der Spielmannszug das Wecken der Schweinitzer Einwohner (5 Uhr). Vier Stunden später, um 9 Uhr, wird auf dem Marktplatz das Markt- und Kinderfest eröffnet. Gleichzeitig startet eine Ausstellung des Heimatverein Swinze in der Heimatstube im Rathaus und das altertümliche Markttreiben auf dem Rathaushof. Die „Original Falkenberger Blasmusikanten“ bestreiten eine Stunde später, ab 10 Uhr, ein Platzkonzert auf dem Markt.Nachdem um 13 Uhr der Vergnügungspark eröffnet wird, setzt sich gegen 14 Uhr im Dörfchen der große Festumzug zum Festplatz in Bewegung. Der Nachmittag hält neben einem Konzert der Musikformationen im Festzelt (15.30 Uhr) die Auslosung des Preisausschreibens bereit (16 Uhr). Am Abend laden sowohl ein traditioneller Weinabend mit Unterhaltung durch Dobby & Friends im Weinkeller ein (20 Uhr) als auch die Band „Swagger...“, die Rock und Beat im Festzelt präsentiert (21 Uhr).

Landkreisgeflüster

Unterhaltsame Festwoche vom 1. bis 9. Juli

24.06.2018 16.00 Uhr

Willkommen zum Schweinitzer Schul- und Heimatfest-2
Zum traditionellen Heimatabend geben auch die Schweinitzer Kinder Kostproben ihres Könnens. 
FOTO: ARCHIV/MAYER

Zeitig geht es am Sonntag los, wenn der Spielmannszug Schweinitz um 6.30 Uhr zum Wecken bläst. Als zünftiges Ritual darf auch der Ausmarsch zum Frühschoppen ab Markt bezeichnet werden, zu dem sich die Veranstalter eine rege Beteiligung erhoffen (9.30 Uhr).

Musikalische Frühschoppen laden ab 10 Uhr zum Verweilen ein: einmal im Festzelt mit den „Lustigen Blasmusikanten“ und einmal im Weinkeller mit „Dobby & Friends“. Gegen 14 Uhr soll der Einmarsch vom Frühschoppen zum Markt erfolgen.

Zur „Happy Hour“ ab 14 Uhr haben die Veranstalter reduzierte Fahrpreise angekündigt. Eine Stunde später gestaltet der WIR-Verein einen geselligen Familiennachmittag. Live-Musik gibt es ab 18 Uhr mit „Die Einzigsten“, bevor ab 19 Uhr „Ladykiller“ das große Finale bestreiten. Stimmungsvoll geht es auch beim Abschlussfeuerwerk zu, das gegen 22.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Schule beginnt. Danach geht die Party im Festzelt jedoch weiter.

Am Montag, dem 9. Juli, steht abschließend nochmal eine Party auf dem Programm, die Tanz und Unterhaltung für Senioren im Weinkeller verspricht.

(Angaben ohne Gewähr)