Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Weiterhin hervorragende Handwerkskonjunktur

Gute Jobs in der Heimat II.

Weiterhin hervorragende Handwerkskonjunktur

Die Wirtschaftslage im Handwerk ist weiterhin sehr gut“, sagte Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, während der heutigen Vorstellung der Konjunkturzahlen für das 3. Quartal 2019. „Insbesondere das Baugewerbe floriert. Die Auftragsreichweiten sind weiter gestiegen“, betonte Keindorf. Die schwache Industriekonjunktur habe bisher kaum Auswirkungen auf die handwerklichen Wirtschaftsbereiche im Kammerbezirk gezeigt.Die weiterhin hervorragende Handwerkskonjunktur zeigt sich auch im Geschäftslageindex der Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Halle, der mit erneut guten 53 Punkten nur knapp unter dem Vorquartalswert liegt (55 Punkte; Vorjahresquartal: 50 Punkte).Mehrheitlich bewerten die befragten Betriebsinhaber (56 Prozent) ihre Geschäftslage mit dem Prädikat „gut“. Lediglich sieben Prozent der Befragten melden eine „schlechte“ Geschäftslage. Die Betriebsauslastung war vor allem in den baunahen Gewerken (Bauhauptgewerbe, Ausbaugewerbe) abermals sehr hoch und liegt nahezu bei hohen 90 Prozent. Insgesamt sind derzeit im Handwerk 41 Prozent der Betriebe voll ausgelastet (Betriebsauslastung 100 Prozent).Die Auftragsreichweiten betragen durchschnittlich 10,5 Wochen und damit gut zwei Wochen mehr als im Vorquartal (8,2 Wochen). Damit verlängern sich andererseits aber auch die Wartezeiten für die Kunden.

HWK-Umfrage: Präsident Thomas Keindorf stellt Ergebnisse für das dritte Quartal vor.

02.01.2020 16.30 Uhr

Weiterhin hervorragende Handwerkskonjunktur-2
Index, errechnet aus der Einschätzung der gegenwärtigen Lage (jeweils pro Quartal); Trendlinie (4-Quartals-gleitende Durchschnitte) hinzugefügt GRAFIK: HWK HALLE
Weiterhin hervorragende Handwerkskonjunktur-3
Beschäftigte und Umsätze am 30.9.2019 bzw. im 3. Quartal 2019 im Vergleich zum 31.6.2019 bzw. 2. Quartal 2019, Angaben in Prozent GRAFIK: HWK HALLE

Aussichten bleiben optimistisch

Positiv bleiben auch die Geschäftserwartungen der Handwerksbetriebe. 35 Prozent der Befragten (Vorquartal: 25 Prozent) erwarten in den nächsten Monaten eine noch bessere, 7 Prozent (Vorquartal: 9 Prozent) eine schlechtere Geschäftsentwicklung. Der Anteil der investierenden Betriebe liegt mit aktuell 37 Prozent so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Die Zahl der Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer blieb zuletzt nahezu unverändert. Genau 13637 Mitgliedsbetriebe waren in der Handwerksrolle eingetragenen (Vorquartal: 13628). Die Umsätze der Betriebe stiegen um vier Prozent. Am stärksten waren die Umsatzzuwächse in den Bauhaupthandwerken. Kein Umsatzwachstum gab es hingegen im Kfz-Gewerbe.

Novellierung der Handwerksordnung

Die Handwerkskammer Halle begrüßt die Absicht der Bundesregierung, für voraussichtlich zwölf Berufe die Meisterpflicht als Voraussetzung für die Selbstständigkeit wieder einzuführen. Ein Meisterbrief oder eine vergleichbare Qualifikation sollen demnach u.a. bei Fliesenlegern, Raumausstattern und Parkettlegern wieder Voraussetzung für die selbstständige Berufsausübung sein. „Langfristig sollte das die Leistungsfähigkeit und die Ausbildungsneigung in diesen Gewerken stärken“, betonte Kammerpräsident Keindorf. Die geplante Neuregelung betrifft im Kammerbezirk Halle 2075 Betriebe. HWK