Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Weinfreunde feiern Ende Juli ein kleines Jubiläum

Auch der Ministerpräsident schaut beim Weinfest vorbei

Weinfreunde feiern Ende Juli ein kleines Jubiläum

Mit dem Wittenberger Weinfest, das vom 26. bis 29. Juli auf dem Marktplatz gefeiert wird, verbindet sich in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Zum 25. Mal werden Weinfreunde aus nah und fern in der Lutherstadt dem Weingott Bacchus frönen und im Kreise Gleichgesinnter vier Tage lang Geselligkeit genießen.Mit dabei sind in diesem Jahr neben Winzern aus der Jessener Region auch Anbieter aus Rheinhessen, Rheinland- Pfalz und aus Bayern. Ein neues Weingut, das Weingut Bierle aus Altdorf, ist im Juli erstmalig auf dem Weinfest vertreten.Los geht es am Donnerstag und Freitag, dem 26. und 27. Juli, bereits um 15 Uhr. Zur Eröffnung des Weinfestes, am Donnerstag um 18 Uhr, werden neben Vertretern des Gewerbevereins der Ministerpräsident des Landes, Dr. Rainer Haseloff, die Weinprinzessin aus Jessen und der Teufel Heribert Prust aus der Obereisenheimer Höll erwartet. Pfarrer Dr. Block wird die Segnung des Weinfestes vornehmen. Für die musikalische Umrahmung sorgen am Eröffnungsabend die Big Band Wolfen sowie das Duo „Tina und Marko“.Die musikalische Gestaltung übernehmen am Freitagnachmittag und abends die Diskothek „Dance Party“ aus Kemberg sowie die Livemusiker „Die 2wei“ und „Horst Günther“.Am Samstag werden die ersten Weingläser auf dem Markt bereits um 11 Uhr gefüllt. Neben Diskoklängen gibt es ab 15 Uhr Unterhaltung und flotte Moderationen mit Stefan Schultz, der übrigens auch am Eröffnungsabend auf der Bühne präsent ist. Abends ab 19 Uhr ist die Band „Blau-Rot“ aus Dessau-Roßlau zu erleben.Der Sonntag beschert den Weinfreunden, aber auch allen anderen Besuchern den traditionellen Weingottesdienst, der bereits um 10 Uhr in der Stadtkirche beginnt, mit der anschließenden Rebstockpflanzung auf dem Schlossplatz nahe der Schlosskirche. Dafür stellt in diesem Jahr das biologische Weingut Kilian-Bopp aus Edenkoben eine Weinrebe zur Verfügung.Auf dem Markt beginnt das festliche Treiben wiederum gegen 11 Uhr mit geselligem Beisammensein und Diskomusik. Am Nachmittag gestalten ab 15 Uhr Anne Farl und die Weinzwerge einen unterhaltsamen Familiennachmittag, bevor gegen 18 Uhr das 25. Wittenberger Weinfest ausklingt.

Landkreisgeflüster

Auch der Ministerpräsident schaut beim Weinfest vorbei

24.06.2018 16.00 Uhr

Weinfreunde feiern Ende Juli ein kleines Jubiläum-2
Zur Rebstockpflanzung stellt in diesem Jahr das biologische Weingut Kilian-Bopp eine Weinrebe zur Verfügung. 
FOTO: ARCHIV/KLITZSCH

Wittenberger Erlebnisnacht

Mehr als 30 Orte laden am 18. August zum Besuch ein. FOTO: ARCHIV/KLITZSCH
Mehr als 30 Orte laden am 18. August zum Besuch ein. FOTO: ARCHIV/KLITZSCH
Einmal im Jahr rückt die Wittenberger Erlebnisnacht unbekannte und bekannte Orte in ein neues Licht. In diesem Jahr schwingt sich der rote Feuervogel, das Maskottchen dieser Veranstaltung, am 18. August in die Lüfte. Ab 19 Uhr sind interessierte Besucher eingeladen, Geheimnisvolles und Interessantes zu entdecken. Die Wittenberger Museen und Galerien zeigen sich von einer anderen Seite.

Mit nur einer Eintrittskarte lassen sich mehr als 30 Höhepunkte der besonderen Art erleben. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt am 30. Juli. Diese sind erhältlich in der Tourist-Information, Schlossplatz 2, im Bürgerbüro des Neuen Rathauses und im Crananch-Lädchen, Markt 4, außerdem am Veranstaltungstag an den Abendkassen.