Was Herbst und Winter an schönen Outfits bieten
MODETRENDS: Das Deutsche Mode-Institut hat den Markt genau beobachtet
Die Corona-Pandemie hat unseren Blick auf die Mode ebenso massiv verändert wie unser Konsumverhalten. Oberflächliches und Überflüssiges verlieren zugunsten von Relevanz – im alltäglichen Lifestyle ebenso wie in der Haltung.Die Stay-Home-Situation hat eine fortschreitende Casualisierung der Bekleidung gefördert. Die Orientierung hin zu Sicherheit und Werten geht einher mit dem Wunsch nach Beständigkeit oder zur Wiederkehr des Bewährten. Retro bekommt einen neuen Stellenwert. Vintage boomt. Doch gerade in Krisen-Zeiten wächst der Wunsch nach Schönheit und Dekoration, die Lust, wieder Spaß zu haben.Für den Herbst/Winter 20/21 hat das Deutsche Mode-Institut (DMI) vier Trendthemen definiert, die die unterschiedlichen Aspekte widerspiegeln: Reduktion und Minimalismus, die Vielfalt der Natur und Kulturen, Nachhaltigkeit und technologische Innovation, Coolness und Power. Die Casualisierung der Mode setzt sich weiter fort. Qualität und Funktionalität, saisonübergreifende und individuelle Kombinierbarkeit sind die prägnanten Attribute für die stilistische Trendausrichtung. Die Kollektionsbilder wirken ruhiger, aber keinesfalls langweilig. NEW MINIMALISM Ein neuer Clean Chic, Soft-Casual, als Gegenpol zum bisherigen Eskapismus. Die Looks strahlen Ruhe und Harmonie aus, meist einhergehend mit monochromer Farbigkeit von Beige bis Grau mit tonigen Farbabstufungen innerhalb der Farbfamilie. Gespielt wird mit Schattierungen und Matt/Glanz. Wenig Muster, eher Struktur. Klare, aber nicht strenge Formensprache, mal kompakt, mal skulptural, voluminös und umhüllend. DMI
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MODETRENDS: Das Deutsche Mode-Institut hat den Markt genau beobachtet
06. 03. 2020 19.00 Uhr