Bitterfeld ANZEIGE

Vor der Haustür ist ein wahres Wasserparadies entstanden

Mein Bitterfeld-Wolfen

Vor der Haustür ist ein wahres Wasserparadies entstanden

Die Goitzsche hat sich zu einem der meistbesuchten Anziehungspunkte in der Region entwickelt. Besucher schätzen die Möglichkeit, hier Ruhe und Erholung zu finden, ebenso wie die vielseitigen Angebote zur Freizeitgestaltung und zu sportlichen Aktivitäten.Boot, Dampfer, WakeboardWassersportler und Freizeitkapitäne haben das Terrain schon seit Jahren für sich entdeckt, so dass die zahlreichen Liegemöglichkeiten für Boote an der Marina und im Stadthafen gut genutzt werden. Aber auch Ausflügler ohne Bootsführerschein kommen auf der Goitzsche auf ihre Kosten. So lädt zum Beispiel das Motorschiff „Vineta“ von Vetter-Touristik zu erlebnisreichen Ausfahrten ein. Das Fahrgastschiff bietet Platz für bis zu 160 Passagiere, wobei je nach Gesellschaft auch für die gastronomische Betreuung und Unterhaltung gesorgt ist.Mit einer weiteren Attraktion soll nun noch ein wenig mehr karibisches Flair auf dem See Einzug halten. Ein Trend, der ja schon seit Längerem für Zulauf sorgt. Auf den Namen „Lucia“ wurde ein Katamaran getauft, der für Veranstaltungen oder als schwimmendes Hotel von Interessenten gemietet werden kann. Das Schiff selbst wurde auf einer Werft im französischen La Rochelle gebaut.

GOITZSCHE - Und immer wieder locken neue Sport- und Freizeitangebote zu Aktivitäten im Freien.

18.06.2018 12.00 Uhr

Vor der Haustür ist ein wahres Wasserparadies entstanden-2
Für Surfer und Freizeitkapitäne aus der Region ist nach der Flutung der Goitzsche ein neues Zeitalter angebrochen. FOTO: ARCHIV/KEHRER
Vor der Haustür ist ein wahres Wasserparadies entstanden-3
Bis zu 30 km/h schnell können Wassersportbegeisterte auf der Wakeboardanlage über das Wasser sausen. FOTO: ARCHIV/RUTTKE

Schon seit drei Jahren können Sportbegeisterte mit einer modernen Wakeboardanlage und mit bis zu 30 km/h über den Goitzschesee fahren. Das nötige Equipment wie Boards, Wasserski und Schwimmwesten stellen die Betreiber vor Ort zur Verfügung. Für die ersten Versuche gibt es auch Hilfestellung. Geöffnet ist die Anlage Montag bis Donnerstag von 15 bis 19 Uhr und Freitag bis Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Darüber hinaus können im Wakepark Boote der Poucher Faltboot GmbH Probe gefahren werden.

Radeln und Skiken

Nicht nur auf dem Wasser, sondern entlang des Ufers kommen Besucher voll und ganz auf ihre Kosten. So kann man mit einem Fahrrad vom Verleih „Drahtesel“ eine ausgiebige Tour entlang des Wasserparadieses machen, individuell oder begleitet von einem Führer. Auf Wunsch arrangieren die Betreiber des Verleihs ein Grillevent und andere Einlagen.

Eine weitere Möglichkeit, Natur und Landschaft zu genießen, eröffnet eine Tour auf Skikes. Dabei gleicht der Bewegungsablauf beim Skiken dem Skating-Stil beim Skilanglauf mit dem Unterschied, dass man es ganzjährig und bei jedem Wetter durchführen kann. Die luftgefüllten Reifen sorgen dafür, dass man sich auf unterschiedlichsten Untergründen on- und offroad fortbewegen kann. Dadurch erweitert Skiken die Möglichkeiten eines naturnahen Ganzkörper-Ausdauertrainings. In regelmäßigen Abständen finden auch Einsteigerkurse zum Skiken an der Goitzsche statt.