Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Viel geschafft und viel vor

Neuigkeiten: Bürgermeister Axel Clauß informiert

Viel geschafft und viel vor

Bürgermeister Axel Clauß war im März 2020 auf Gegenbesuch bei Kirk Caldwell, Bürgermeister von Honolulu. FOTO: STADT COSWIG (ANHALT)

Coswig (Anhalt) ist international bekannt, hat in diesem Jahr viel geschafft und im nächsten viel vor. Gerade jetzt, in Pandemie-Zeiten, sei es wichtig, auch einmal positive Nachrichten auszusenden. Sagt Coswigs Bürgermeister Axel Clauß und berichtet als erstes vom Besuch eines fernen Amtskollegen. „Im Oktober 2019 war Kirk Caldwell, Bürgermeister der Stadt Honolulu auf Hawaii, bei uns zu Gast, im März 2020 habe ich ihn besucht.“ Honolulu und Coswig sind über den Coswiger Heinrich Berger, den man im US-Bundesstaat Hawaii „Henry“ nennt, eng verbunden: Der Kapellmeister, Komponist und Arrangeur, der von 1844 bis 1929 lebte, hat Hawaiis Nationalhymne geschrieben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof der Kawaiaha o Church in Honolulu. Die Musikschule Coswig trägt wiederum mit Stolz den Namen „Heinrich Berger“. Beide Städte, so sagt Axel Clauß, wollen die vor allem historisch stark geprägte Zusammenarbeit weiter pflegen und ausbauen.  

Ausgebaut wurde auch die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Coswig mit Transportwagen und Einsatzkleidung im Gesamtwert von mehr als 160.000 Euro. Gute Nachrichten aus dem Jahr 2020 sind u.a. auch, dass Coswig, als Sitz des Naturparks Fläming, erste Naturparkkommune in den neuen Bundesländern wird; dass 12 Defibrillatoren im Stadtgebiet installiert wurden; dass die Telekom den Breitbandausbau in Coswig (Anhalt) und seinen Ortsteilen abgeschlossen hat und dass die Neue Straße und die Kita Sonnenschein nun grundhaft saniert sind.

Auch die Vorhaben für 2021 stehen: So gibt es Hoffnung, dass der Fördermittelantrag zur Errichtung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses in Thießen erteilt wird und die Bauarbeiten beginnen können. Dann soll die Rettungswache der Johanniter in Cobbelsdorf fertiggestellt werden. Dann hofft die Stadt auf ein Fördermittelprogramm zur Errichtung des dringend benötigten Neubaus der Kita in Jeber-Bergfrieden. Die Grundschule in Jeber-Bergfrieden wird teilsaniert und soll – wie auch die anderen Grundschulen – jetzt endlich vom Digitalpakt profitieren. Instandgesetzt und fertiggestellt werden sollen zudem der Sportplatz der Grundschule in Coswig (Anhalt), die Kita Gänseblümchen in Cobbelsdorf, die Unterfischerei in Coswig (Anhalt), das „Kegeleck“ in Klieken sowie mehrere Großprojekte zum altersgerechten und betreuten Wohnen in Coswig (Anhalt).
  

Vereine sind kulturelle Größen

Engagement: Heute im Fokus: SV Blau-Rot Coswig e.V. und Förderverein der Musikschule „Heinrich Berger“

Auf eine 160 Jahre alte Historie blickt der SV Blau-Rot Coswig e. V. zurück: Seine Wurzeln liegen im TSV Jahn, mit dem 1861 das sportliche Leben in Coswig eingezogen ist. Nach einer bewegten Geschichte gründete sich der Verein 1990 unter dem Namen SV Blau-Rot Coswig neu. Heute hat er rund 530 Mitglieder in Fuß-, Hand- und Volleyball, in Gymnastik, Kraftsport, Kegeln und bald wieder in der Leichtathletik. Damit ist er der zweitgrößte Sportverein im Landkreis Wittenberg.

Sport wird 2021 gefeiert

Der Verein blickt auf zahlreiche sportliche Erfolge zurück. So wurden 2020 wichtige Meister- und Vizemeistertitel errungen sowie Pokalsieger gekürt – und zwar in unterschiedlichen Ligen im Fußball und Handball.

Neben diesen Erfolgen ist der Verein auch stolz auf bauliche Ergebnisse wie die Renovierungen in der Stadtsporthalle. Für 2021 wurden drei weitere Förderanträge gestellt, deren Zuschüsse in die Digitalisierung, in die Sanierung des Hauptrasens am Lerchenfeld und barrierefreie Plätze in der Stadtsporthalle fließen. Auch die Leichtathletik- sowie die Kegelanlage werden wieder auf Vordermann gebracht. Und 2021 wird ein Fest nachgeholt : „160 Jahre Sport in Coswig (Anhalt)!“

Musik verbindet

Musikschulleiterin Steffi Friedrich möchte einmal „Danke!“ sagen: Ohne den sehr engagierten Förderverein mit seinen Mitgliedern, ohne die Spender und Sponsoren wäre das Wirken der Musikschule „Heinrich Berger“ so nicht möglich – auch und vor allem nicht in diesen angespannten Zeiten. „Auch die Eltern und Freunde der Coswiger Musikschule zeigen einmal mehr, wie sehr man hier miteinander verbunden ist und die Leistungen der Schüler und Pädagogen würdigt“, sagt Steffi Friedrich.

Die Musikschulpädagogen haben ab März 2020 sehr individuell, fachspezifisch und mit viel Engagement den Präsenzunterricht durch digitalen Unterricht per Video, Telefon oder durch das Versenden von Noten-und Übungsmaterial ersetzt. Dieses Angebot wurde von den Schülern mit Freude angenommen.

Auch bei den Eltern fand die Musikschule eine große Wertschätzung ihrer Arbeit. „Das hat sich auch darin gezeigt, dass viele Familien auf die Rückzahlung der Musikschulgebühren zum Schuljahresende verzichtet haben“, sagt Steffi Friedrich.

An der Musikschule lernen derzeit ca. 200 Schüler, 18 neue Kinder in der musikalischen Früherziehung und 15 neue Interessenten für den Instrumentalbereich bei 12 Lehrern. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird Saxophon-Unterricht angeboten. Eine Warteliste existiert bereits.