Dessau-Roßlau ANZEIGE

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!

Wir von hier: Gesichter aus Dessau-Roßlau

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!

Kennen Sie schon das Wort „netlag“? Diese Wortkreation entstand durch das Hotelbuchungs-Portal Hotels.com und One Poll im Zuge einer Studie. Es beschreibt ein Phänomen, dass über 40% aller im Internet buchenden Personen nur zu gut kennen. Sie sind schon vor der Reise gestresst! Die riesige Auswahl im Internet sorgt für Überforderung. Die Studie befragte 7.800 Teilnehmer in 26 Ländern zu ihrer Urlaubsrecherche und fand heraus, dass deutsche Reisende über acht Stunden lang surfen, bevor Sie sich für ein Ziel entscheiden. Die meisten sind jedoch schon nach 42 Minuten davon gelangweilt und der „netlag“ beginnt. Mehr als ein Drittel der Befragten empfinden die Recherche als extrem stressig.                    

Vetter Touristik

02.09.2019 12.00 Uhr

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-2
Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-3
Ines Petermann, Susanne Semmler und Bärbel Kittler (v.l.) vom TUI ReiseCenter Heidestraße

Stressfreie Reiseplanung

Genau an dieser Stelle setzt das Unternehmen Vetter Touristik mit seinen lokalen Reisebüro-Filialen an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind Reise-Experten und wissen ganz genau, dass viele ihrer Kunden zuerst den Weg über das Internet suchen. Nicht wenige kommen dann aber unvollendeter Dinge ins Reisebüro und überlassen die Recherche den Reiseprofis. Das ist auch die Erfahrung der drei Vetter-Touristik-Reisebüros in Dessau Mitte, Ziebigk und Kochstedt. „Die Kunden sind verwirrt von widersprüchlichen Hotelbewertungen und dankbar, wenn wir das Wirrwarr entzerren. Auch sind die Preise online nicht anders als bei uns. Und für Kunden, die mit Rabattgutscheinen von Portalen kommen, finden wir immer eine individuelle Lösung.“ Diese und weitere Serviceleistungen sorgen für wachsenden Zulauf. Das zeigt sich darin, dass oft schon vor der Öffnungszeit die ersten Kunden vor der Tür stehen. „Meist Senioren, denn die sind sehr zeitig unterwegs“, weiß Susanne Semmler, Büroleiterin aus der Heidestraße zu berichten. Doch auch junge Menschen, so ihr Eindruck, nehmen wieder vermehrt den Service der Reise-Experten in Anspruch.
                                     

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-4
Gabriele Friedrich
Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-5
Anke Kunert
Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-6
Gabriele Friedrich und Anke Kunert sind Ansprechpartnerinnen im Vetter Touristik Reisebüro in Dessau Ziebigk

„Vor allem seit unserem Umzug im Jahr 2018 haben wir viele Neukunden hinzugewonnen. Die größere Lage mitten an der Kreuzung der Kornhausstraße, das frische Möbelkonzept und die Aufstockung des Personals machen sich deutlich in steigenden Buchungszahlen bemerkbar“, berichtet Gabriele Friedrich, Büroleiterin in Dessau Ziebigk. Besonders stolz sind die Mitarbeiterinnen, wenn Kunden wiederkommen oder von sich aus Neukunden werben. „Das ist das größte Lob an uns“, sagt Anke Kunert, die nach ihrer Elternzeit nun wieder ihre Kollegin in Ziebigk unterstützt.

Wichtig in der Kundenbetreuung, so sagt Anke Kunert, sei es, die richtigen Fragen zu stellen. Das Internet fragt nur harte Fakten, wie Termine, Hotelsterne und Flughäfen ab. Bei Vetter Touristik im Reisebüro schaut man hinter die Urlaubswünsche. „Ein schöner Strand beispielsweise kann für jeden ganz anderes aussehen. Die einen wünschen ihn flach abfallend, mit Palmen gesäumt und puderweiß, andere lieben starke Strömungen zum Wellenbaden oder das Wechselspiel der Gezeiten. Und genau hier setzen unsere Frage an“, ergänzt Andrea Compernaß, Reiseverkehrskauffrau aus Kochstedt.

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-7
Andrea Compernaß 
Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-8
Swetlana Schöps
Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise!-9
Swetlana Schöps, Andrea Compernaß in Kochstedt. FOTOS: VETTER TOURISTIK, PRIVAT

Persönlicher Service

Alle Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen werden von Vetter Touristik speziell geschult, um im Beratungsgespräch die richtigen Fragen zu stellen, die letztlich dem Kunden zum gewünschten Urlaub verhelfen. Von der Reisezeit über den Transfer zum Flughafen und Hotel über die Bedürfnisse in Sachen Unterbringung und Verpflegung bis hin zur Freizeitgestaltung vor Ort – die Reiseprofis im Reisebüro beraten ihre Kundschaft ausführlich und stellen ihr individuelle Angebote zusammen. Das Gespräch ist freundlich und effizient zugleich, bei Stammkunden wird gerne auch mal über deren letzten Urlaub gesprochen. Ein kurzes Telefonat vor dem Termin, bei dem die Eckpunkte der Reise besprochen werden – dann reichen oftmals schon 20 Minuten, um dem Kunden im persönlichen Gespräch das ideale Angebot zu unterbreiten. „Die Beratung ist kostenfrei und zählt bei uns natürlich zum Service. Auch helfen wir unseren Kunden gern bei Reiseformalitäten, Bordmanifesten bei Kreuzfahrten oder organisieren Sonderwünsche, wie Ausflüge vor Ort“, sagt Bärbel Kittler aus der Heidestraße. Mit diesen Dienstleistungen und dem einen oder anderen Geheimtipp lassen sich viele Kunden davon überzeugen, dass das Reisebüro weder „old school“ noch teurer als das Internet ist. „Die Zeitersparnis bei besserer Qualität überzeugt auch Kunden, die viele Jahre online buchten“, fügt Susanne Semmler an. Dann verweist sie darauf, dass die Geschäftsführung mit Sitz in Salzfurtkapelle immer greifbar ist und gern auch für außergewöhnliche oder sehr umfangreiche Kundenwünsche – vom Teamevent auf einem Schiff bis hin zur Weihnachtsfeier für Unternehmen im originellen Rahmen – zur Verfügung steht.

Ihre Vetter Touristik Reisebüros in Dessau-Roßlau

Bei uns startet Ihr Urlaub vor der Reise! Image 2
TUI REISECENTER Dessau Mitte
Heidestraße 13, 06842 Dessau-Roßlau
Telefon: 03 40 / 8 50 13 41
E-Mail: de@vetter-touristik.de

VETTER TOURISTIK, Dessau Ziebigk
Kornhausstraße 36, 06846 Dessau-Roßlau
Telefon: 03 40 / 63 15 11
E-Mail: de2@vetter-touristik.de

VETTER TOURISTIK, Kochstedt
Heideplatz 4, 06847 Dessau-Roßlau
Telefon: 03 40 / 5 16 99 60
E-Mail: kochstedt@vetter-touristik.de