Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Sonderthemen aus Halle/Saalekreis

ANZEIGE

Gesund und vital

Umzüge für Senioren – Profis helfen

TIPP - Service geht weit über den Transport hinaus

Umzüge für Senioren – Profis helfen Image 1
Die meisten Menschen werden im Alter an den Punkt kommen, in ihrem Zuhause nicht mehr zurecht zu kommen. Es ist nicht leicht, den richtigen Zeitpunkt für den Schritt zu finden, neuen, geeigneten Wohnraum zu suchen. Doch schließlich fällt die Entscheidung für einen Umzug in eine ihrem neuen Bedarf entsprechende Wohnung. „Für Senioren ist ein Umzug oft sowohl emotional als auch organisatorisch eine große Herausforderung“, weiß Sven Ebert, Chef der Umzugsspedition Ebert GmbH in Halle. Er und sein Team leisten professionelle Hilfe für Senioren, die einen Umzug planen. „Wir haben uns dabei auf Umzüge von Senioren mit Pflegegrad spezialisiert, die ins betreute oder barrierefreie Wohnen umziehen“, sagt Ebert. Der Hilfebedarf sei enorm, das erfahre er immer wieder. „Senioren brauchen ein Rundum-Sorglospaket, das von der Umzugsberatung über die Vorbereitung und Organisation des Umzugs bis hin zur Hausratentsorgung und Wohnungsübergabe reicht“, weiß der Umzugsexperte. Und weil es auch dafür einen Bedarf gab und gibt, informiert Sven Ebert zusätzlich zum Pflegegrad. „Senioren, die mit uns den Umzug planen und schon einen Pflegegrad haben, helfen wir zudem beim Antrag zur Übernahme der Umzugskosten durch die Pflegekasse.“
zurück zur Übersicht Halle/Saalekreis
Datenschutz