Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Sonderthemen aus Überregional

ANZEIGE

Reiseziele 2020

Trend zum Fahrradfahren hält an

ADFC-Radreiseanalyse 2019: Deutschlands beliebteste Radregion ist Bayern.

Fahrradverleih in Urlaubsorten gilt mittlerweile als Standard.
Fahrradverleih in Urlaubsorten gilt mittlerweile als Standard.
Der Weserradweg überholt den Langzeitfavoriten Elberadweg als beliebtester deutscher Radfernweg. Und: Im letzten Jahr waren 27 Prozent mehr Radreisende unterwegs als 2017. Das zeigt die jetzt veröffentlichte ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019.

„Dass der Weserradweg nun erstmals auf Platz eins der beliebtesten Radfernwege Deutschlands landet, ist kein Zufall“, sagte ADFC-Tourismusexpertin Louise Böhler. Die Betreiber hätten viel in die Wegequalität investiert, den Streckenverlauf optimiert und ihr Produkt gut vermarktet.

Auf Platz zwei und drei im Ranking der beliebtesten Radfernwege folgen der Elberadweg und der Ruhrtalradweg. Neu zogen der Bodenseeradweg und der Bodensee-Königsee-Radweg in die Top 10 ein. Vier der ersten fünf Plätze sind als ADFC-Qualitätsradrouten ausgezeichnet. Als beliebteste Radregion wurde Bayern ausgezeichnet, gefolgt vom Münsterland. ADFC-Bundesvorstand Frank Hofmann erklärte: „Der Konkurrenzdruck für Radfernwege und Radregionen ist hoch. Urlauber bleiben dem Fahrrad treu, fahren aber selten dreimal die gleiche Strecke hintereinander. Radtouristen wollen Neues erradeln! Deshalb müssen Betreiber im Marketing wirklich kreativ werden.“ Mehr dazu bei www.adfc.de OTS/ALBE

Ideen, Tipps und Infos zum Reisen 2020

Viele Ferienorte sind ganz nah.
Viele Ferienorte sind ganz nah.
Ganz gleich, womit der Winter uns gerade überrascht: Das Urlaubsbarometer zeigt klar auf Sonnenschein. Zwischen den Küsten von Ost- und Nordsee und den Gipfeln der Bayerischen Alpen stehen dazu endlos viele schöne Ziele im Lieblingsreiseland der Deutschen zur Verfügung. Wer Kälte nicht scheut oder sogar mag, wird in heimischen Gefilden auch in diesen Wochen reichlich fündig. Wer es lieber etwas wärmer hat, wartet auf Frühling oder Sommer – oder wählt ein Ziel im Süden oder in der Ferne. Um bei der Urlaubsplanung etwas Hilfe zu leisten, hat das Team von „Reiseziele“ in der vorliegenden Anzeigen-Sonderveröffentlichung Infos, Tipps und Angebote zusammengestellt. Für alle Reisen in diesem Jahr jetzt schon ganz viel Spaß, tolle Erlebnisse und gute Erholung!
zurück zur Übersicht Reiseziele 2020
Datenschutz