Sangerhausen ANZEIGE

Top, die Wettegilt!

Kobermännchenfest Sangerhausen

Top, die Wettegilt!

Im Rahmen des Kobermännchenfestes findet eine Stadtwette statt. Festorganisator Sven-Bolko Heck wettet gegen den Oberbürgermeister Sven Strauß, dass er es nicht schafft, 192 Eltern mit ihren Kindern in blau-weißen Trikots des VfB Sangerhausen zum Riesenrad auf dem Markt zu holen. Jeder Teilnehmer erhält eine Freifahrt. Die Wette findet am Freitag, 30. August, 16 Uhr, statt. Sollte ihm das gelingen, spenden Heck und sein Schaustellerkollege Frank Domke aus Berlin jeweils 300 Euro für die Nachwuchsarbeit des Sportvereins.Das Riesenrad wird laut der Stadt Sangerhausen eine Höhe von 50 Meter haben. „Es ist eines der größten Riesenräder, die es in Deutschland gibt und das größte, das jemals in Sangerhausen bei einem Fest vertreten war“, so Heck gegenüber der MZ. Zum Vergleich: Der Turm der Jacobikirche ist 63 Meter hoch und überragt weithin sichtbar das Zentrum der Rosenstadt.Heck verspricht einen wunderschönen Blick aus den 32 offenen und drehbaren Gondeln auf das Zentrum von Sangerhausen. Insgesamt sollen in das Riesenrad 192 Menschen passen. Eigentümer ist Domke. Ihn und Heck verbindet eine 25-jährige Geschäftspartnerschaft. „Domke hat sofort zugesagt, als ich angefragt habe“, so Heck, der das Sangerhäuser Traditionsfest erstmals ausrichtet. „Ich will zu meiner Premiere schließlich klotzen und nicht kleckern.“ nenya

Veranstaltung: Stadtwette findet auf dem Marktplatz statt

30.08.2019 14.00 Uhr

Top, die Wettegilt!-2
Auf die Teilnehmer der Stadtwette wartet eine kostenfreie Fahrt mit dem Riesenrad. FOTO: MZ ARCHIV/MEDIEN HAUS HECK

Zu Gast bei Gustav Adolf Spengler

Jubiläum Feier zum 150. Geburtstag des Heimatforschers

Top, die Wettegilt!-3

Das Spengler-Museum liegt inmitten von hohen alten Eschen und Ahornbäumen. Seit 1952 ist es das Regionalmuseum für Sangerhausen und Umgebung: Geologie, Naturkunde, Eiszeit, Ur- und Frühgeschichte sowie die Stadtgeschichte Sangerhausens – das sind die großen Themen, die mit vielen Ausstellungstücken sowie Texten und Bildern präsentiert werden. Die Attraktion des Museums ist das Skelett des Steppenelefanten von Edersleben.

Top, die Wettegilt!-4
Das Spengler- Museum FOTO: MZ ARCHIV/ MAIK SCHUMANN

Anlässlich des 150. Geburtstages des Sangerhäuser Heimatforschers und Mammutausgräbers, Gustav Adolf Spengler, laden am Freitag, 30. August 2019, ab 16.30 Uhr, das Spengler-Museum und der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V. herzlich ein zur festlichen Kaffeetafel im Grünen vor dem Spengler-Museum. 
   

Top, die Wettegilt!-5
Das Mammut-Skelett im Spengler-Museum FOTO: MZ ARCHIV/REPRO LUKASCHEK

Um 17 und 18 Uhr wird Spengler, der unter den alten regionalen Heimatforschern in Deutschland eine Ausnahmepersönlichkeit war, in einer Präsentation im Mammutsaal auf vielen historischen Photograpien zu erleben sein. Texte von und über Spengler werden am Stadtmodell gelesen. Vitrinen im Treppenhaus mit Dingen aus Spenglers Nachlass geben einen kleinen Einblick in seine Welt.

Der Eintritt ist frei! nenya