Köthen ANZEIGE

Unbeschwert in die Ferien: Tipps für Köthener Autofahrer vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

MZ Mobiles Köthen

Unbeschwert in die Ferien: Tipps für Köthener Autofahrer vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Wo auch immer der persönliche Sehnsuchtsort für unbeschwerte Ferienwochen liegt, vor der Ankunft sind meist viele Kilometer auf dem heißen Asphalt zurückzulegen.Nicht nur Hitze und lange Fahrzeiten, auch Stop-and-go auf der Autobahn und holprige Pisten auf den letzten Kilometern können dem Pkw mehr abfordern als im normalen Alltagsbetrieb. Damit er in Topform an den Start geht, empfiehlt sich vor Reiseantritt ein Urlaubscheck in der Kfz- Meisterwerkstatt. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gibt Tipps, worauf es ankommt.1. Bremsen, Lenkung und Achsen: Entscheidend für die SicherheitSie sind die wichtigsten Funktionsteile für eine sichere Fahrt: Bremsen, Lenkung und Achsen. Ihr Check gehört daher in die Hände von Kfz-Fachleuten. Neben den Belägen und dem Zustand der Scheiben oder Trommeln checkt die Werkstatt auch die Bremsflüssigkeit und die Leitungen. Bei Achsen und Lenkung kommt es darauf an, dass nichts ausgeschlagen ist und das Fahrzeug präzise in der Spur bleibt.2. Flüssigkeiten: Zustand und Füllstand müssen stimmenDie Waschflüssigkeit sollte vor Fahrtantritt komplett gefüllt und mit einem guten Scheibenreiniger für den Sommer ausgestattet sein. Stimmen müssen auch die Füllstände von Kühlmittel, Motor- und Getriebeöl. Und wenn der Ölwechsel sowieso bald ansteht, lässt man das am besten noch vor der Reise erledigen.3. Beleuchtung und Scheiben: Durchblicker gehen kein Risiko einDie Beleuchtung – vom Standlicht über Abblend- und Fern licht bis zu Blinker und Nebelscheinwerfer – muss tadellos funktionieren. Für alle Fälle gehören die wichtigsten Leuchtmittel als Ersatz an Bord. Auch die Scheinwerfereinstellung und Höhenverstellung sowie die Gummis der Scheibenwischer sollten tadellos sein. Und wenn die Frontscheibe einen Steinschlag aufweist, dann bewahrt eine Glasreparatur oder ein Scheibentausch vor dem Reißen des Glases auf schlechten Holperstrecken.4. Reifen: Sicherer Kontakt auf jeder FahrbahnMit einem Reifenprofil von mindestens 3 Millimetern sind Kfz-Halter auf der sicheren Seite und kommen auch noch mit genügend Restprofil zurück. Die Werkstatt kontrolliert auch den Reifendruck, das Alter und den Zustand der Pneus.5. Klimaanlage: Cool gen Süden cruisenDamit Klimaanlage und Kühlung für saubere Luft sorgen, werden Düsen und Lamellen gereinigt. Die Klimaanlage wird gecheckt und gegebenenfalls das Kältemittel gereinigt und aufgefüllt. djd

REISE - Fünf Tipps für das sichere Fahren im eigenen Auto

20.07.2018 07.00 Uhr

Unbeschwert in die Ferien: Tipps für Köthener Autofahrer vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe-2
FOTO: DJD/KFZGEWERBE

Europaweiter Bestseller: Opel Crossland X  

FOTO: OPEL
FOTO: OPEL
Erst ein Jahr auf dem Markt und schon ein Bestseller: Europaweit haben sich bereits 100.000 Kunden für den Opel Crossland X entschieden (Stand 3/2018), davon rund 25 Prozent in Deutschland. Außen knackig kompakt, innen richtig geräumig und extra variabel, mit cooler Zweifarblackierung und einem lässigen SUV-Look: Der Crossland X trifft im SUV-B-Markt genau ins Schwarze. „Mit Opel-typischen Technologien wie den AGR-zertifizierten und in diesem Segment einzigartigen Ergonomie-Vordersitzen spielt der Crossland X eine Schlüsselrolle in unserer Produktoffensive“, sagt Opel-Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert.

Der Crossland X bietet eine Vielzahl hochmoderner Fahrerassistenz-Systeme wie Müdigkeitserkennung und Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner mit Fußgänger-Erkennung und automatischer Gefahrenbremsung, High-Tech-Voll-LED-Scheinwerfer, 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Warner.

Die Kunden können aus einem Portfolio an Diesel-, Benzin- und Autogasmotoren von 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum mit Leistungen von 55 kW/75 PS bis 96 KW/130 PS wählen, kombiniert mit einer Auswahl an Fünf- und Sechsgang-Schalt- sowie Sechsstufen-Automatikgetrieben (offizieller Kraftstoffverbrauch gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus und mit rollwiderstandsarmen Reifen innerorts 8,4 -4,1 l/100 km, außerorts 6,0-3,3 l/100 km, kombiniert 6,9-3,6 l/100 km, offizielle spezifische CO2-Emissionen kombiniert 123-93 g/km; Effizienzklasse C-A+).