Aschersleben ANZEIGE

Bis zum nächsten Fest in einem Jahr

Weihnachtsgrüße - Aschersleben - Bernburg

Bis zum nächsten Fest in einem Jahr

Bald ist der Weihnachtszauber wieder vorbei, und die meisten von uns haben schon ein paar Tage nach dem Fest die Dekoration wieder satt. Also weg damit! Doch wohin, vor allem wenn man die Verpackungen weggeworfen hat? Wie man Kugeln, Lichterketten und Co. , ja sogar die langen Rollen mit Geschenkpapier am besten aufbewahrt, wissen Ordnungs-Experten.Verpackung selbst gebautFür Kugeln eignen sich perfekt die Schachteln von Schokoküssen oder Eierkartons. Größere Modelle legt Ordnungscoach Julia Poetsch aus Nürnberg in Papp- oder Plastikbecher und stapelt diese in eine Box. Wertvolle Stücke in Seiden- oder Küchenpapier einwickeln. Als Alternative zu den handelsüblichen Kugelboxen kann man auch einen Schuhkarton mit Pappe in Fächer unterteilen.Auch für Lichterketten gibt es Ordnungsmöglichkeiten der Marke Eigenbau zum Auffädeln oder Herumwickeln. Julia Poetsch formt dafür eine Rolle aus Zeitungspapier, Ordnungscoach Rita Schilke aus Berlin nimmt einfach ein Stück Holz. Und die Bloggerin Sabine Haag wählt ganz einfach eine Pappe, in deren oberen und unteren Rand sie jeweils eine Kerbe schneidet. Darin werden dann die beiden Enden der Lichterkette fixiert.Oder man nimmt einen Kleidersack und legt die Rollen hochkant hinein. Dann wie gewohnt den Sack mit einem Kleiderbügel in den Schrank hängen, erklärt Poetsch. Und wie hält das Papier auf seiner Rolle? Ganz einfach: Eine Klopapierrolle aufschneiden und darüberstülpen.Alles richtig lagern

„Abgebaute“ Weihnachtsdekoration richtig einlagern

21.12.2018  12.00 Uhr

Bis zum nächsten Fest in einem Jahr-2
Ist der Weihnachtszauber vorbei, muss auch die Deko eingelagert werden. Aus einem Schuhkarton und Pappfächern lässt sich schnell eine Box für die Christbaumkugeln basteln.
FOTOS: ARCHIV/DPA, C. HEINKE
Bis zum nächsten Fest in einem Jahr-3

Weihnachtspyramiden müssen das Jahr über auf jeden Fall aufrecht stehend gelagert werden, betont Sabine Haag. Sonst verziehen sich die Teile, die für die Drehbewegung zuständig sind. Die Ordnungsexpertin rät in diesem Fall, möglichst die Originalverpackung aufzuheben. Für die Übersichtlichkeit raten die Ordnungscoaches, nach Möglichkeit einen richtigen Lagerplatz für Dekorationen einzurichten. Dort sollte alles, was thematisch zusammengehört, an einer Stelle stehen, also auch weihnachtliche Tischdecken und Kerzen, empfiehlt Ordnungscoach Rita Schilke.

Allerdings sollte man nicht alles in eine Kiste packen. Bloggerin Haag rät, Winter-, Advents- und Nikolaussachen sowie die spezielle Weihnachtsdekoration für die Festtage getrennt in verschiedenen Kisten zu verstauen, diese aber nebeneinander zu stellen.

Wichtig ist für die Aufräumexpertin Poetsch, Einzelnes nicht über den Anlass und die Jahreszeit hinaus im Haus hängen zu lassen. „Sonst freut man sich gar nicht mehr richtig auf das Fest und das Dekorieren dafür.“ Und Poetsch findet: „So schön die Weihnachtsdeko ist - es ist auch schön,wenn es im Januar in der Wohnung wieder leerer wird. Das beruhigt die Augen.“ dpa/tmn