Zeitz ANZEIGE

Technik, Touring, Training

IFZ: Tipps und Tricks zum sicheren Start in die Motorradsaison 2021

Technik, Touring, Training

Beim Start in die neue Saison sollten es Biker anfangs noch etwas ruhiger angehen lassen. FOTO: CHRISTEL SAGNIEZ / PIXABAY

Den Beginn der Motorradsaison machen viele Motorradfahrer an der Gültigkeit ihres Saisonkennzeichens fest. Immerhin mehr als ein Drittel aller Halter von Krafträdern setzt auf diese Form der temporären Zulassung, und für viele von ihnen geht es ab April wieder los.

Damit Fahrerinnen und Fahrer, aber auch ihre Maschinen dabei möglichst problemlos durchstarten können, hat das Team vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) die wichtigsten Tipps für einen gelungenen und sicheren Saisonauftakt zusammengestellt.

Technik

Das Motorrad holt man am besten mit einer technischen Durchsicht aus dem Winterschlaf. Im Vordergrund sollte dabei ein gründlicher Check der sicherheitsrelevanten Bauteile stehen. Bremsanlage, elektrische Anlage, Lenkung und Fahrwerk sowie die Bereifung müssen sich dabei in tadellosem Zustand präsentieren. Ergänzt bzw. begleitet werden sollte der Kontrollgang durch Reinigungs- und Pflegearbeiten wie das Ölen und Abschmieren beweglicher Bauteile.

Der Frühjahrscheck sollte sorgfältig vorgenommen werden, denn er stellt die Weichen für eine sorgenfreie Motorradsaison. Am besten lässt man diese gleich von einem Profi in einer Meisterwerkstatt erledigen.

Touring

Nicht nur das Motorrad, auch der Fahrer sollte gut vorbereitet in die Saison starten. Dazu gehört zunächst eine gewisse Grundfitness – ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor, denn ein trainierter Körper kann schneller reagieren, hält länger durch und bleibt aufmerksamer. Hier lohnt es sich, kleinere Übungen für Zwischendurch in den Alltag einzubauen. Es müssen nicht immer die klassischen Sit-ups, Liegestütze und Kniebeugen sein, es gibt viele alternative Körpergewichts- und Sofatrainings.

Empfehlenswert sind darüber hinaus auch ein paar mentale Einstiegsübungen, bei denen man sich typische Verkehrssituationen vergegenwärtigt um über den Winter verblasste Fertigkeiten wieder zu
aktivieren.

Da auch die praktischen Fahrfertigkeiten in den vergangenen Monaten eingerostet sind, sollte der Saisonstartruhig und gelassen angegangen werden. Wer sich an Schräglage, Beschleunigungs- und Bremsvermögen der Maschine langsam wieder herantastet, ist nicht nur sicherer unterwegs, sondern wählt auch den kürzesten Weg zur Wiedererlangung des alten Fahrkönnens.

Training

Für das erwähnte Wiedererlangen wie auch für die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens hat sich gezieltes Training als sehr effektiv erwiesen. Besonders erfolgversprechend ist dabei die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining unter professioneller Anleitung. Solche Roller- und Motorradtrainings gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Ob Anfänger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittener oder Routinier, jeder kann sein passendes Training finden. IFZ