Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Für Gesundheit und gute Laune: rückenfit an der frischen Luft

Tag der Rückengesundheit

Für Gesundheit und gute Laune: rückenfit an der frischen Luft

Zum 17. Mal findet heute der Tag der Rückengesundheit statt. Das diesjährige Motto „Rückenfit an der frischen Luft“ will dazu motivieren, sich mehr in der Natur zu bewegen und im Freien sportlich aktiv zu sein. Frische Luft belebt Körper und Geist. Tageslicht sorgt zusätzlich für gute Laune. Initiiert und organisiert wird der Tag von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Rund um den 15. März finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Aktionen statt. Rückenschmerzen zählen immer noch zu den größten Volkskrankheiten - unabhängig von Alter, Bevölkerungsschicht oder Berufsgruppe. Einer aktuellen Umfrage der Aktion Gesunder Rücken zufolge geben 70 Prozent der Befragten an, mindestens einmal im Monat unter Rückenschmerzen zu leiden. Bewegung entscheidend Rund zwei Drittel fühlen sich durch ihre Schmerzen in der Lebensqualität eingeschränkt. Auch wenn die Ursachen für die Beschwerden meist harmlos sind, sollten Rückenschmerzen behandelt werden. „Wichtigster Baustein dabei ist ausreichend Bewegung“, erklärt Detlef Detjen von der Aktion Gesunder Rücken. Werden Muskeln und Gelenke bewegt, wirkt das wie eine kleine Massage. Verspannungen werden gelockert, die Durchblutung wird angeregt, die Schmerzen lassen nach. Eine Schonhaltung, also das Vermeiden von Bewegungen dagegen, kann die Schmerzen noch verstärken. Besonders förderlich ist dabei Bewegung an der frischen Luft. Der Stoffwechsel wird angeregt, der Blutdruck sinkt langfristig, die Produktion des Schlafhormons Melatonin wird reguliert und die Bildung von Glückshormonen gefördert. Entscheidend ist dabei nicht die Intensität der Bewegung. Ob Spaziergang, Radfahren, Nordic Walking, Inline-Skaten, Kanufahren oder Golf: Durch regelmäßige Aktivität lassen sich nicht nur Rückenschmerzen lindern. Bewegung ist auch die beste Vorbeugung gegen Kreuzschmerzen. Praxen, Rückenschulen, Apotheken sowie AGR-zertifizierte Fachgeschäfte bieten rund um den Tag der Rückengesundheit Kurse, Workshops und Infoveranstaltungen an. Angebote zum Aktionstag Im Zentrum steht die Aufklärung über Therapie und Prävention. Der Online-Rückenschmerzen- Befreiungskongress etwa startet heute. Wer wissen will, was er gegen seine Rückenschmerzen tun kann, erhält dort wertvolle Tipps. Experten erklären, wie Rückenschmerzen entstehen, was sie auslöst und was hilft, wieder beweglich und schmerzfrei zu werden. Unter www.rueckenschmerzen-befreiungskongress. de kann man sich kostenfrei anmelden. Viele Infos zum Tag der Rückengesundheit, darunter zu allen Veranstaltungen, gibt es bei www.agr-ev.de/tdr  A. B.

BUNDESWEITER AKTIONSTAG Viele Angebote und Infos rund um den heutigen Tag der Rückengesundheit

16.03.2018 12.00 Uhr

Für Gesundheit und gute Laune: rückenfit an der frischen Luft-2