Hettstedt ANZEIGE

SZ „Blau-Weiß“ Hettstedt

14. Blasmusikfest Mansfelder Land

SZ „Blau-Weiß“ Hettstedt

Von anfänglich nur regionaler Bedeutung entwickelte sich der 1919 in Burgörner/Neudorf gegründete Spielmannszug auf Grund seiner musikalischen Leistungen zu einem gefragten Musikverein innerhalb der ehemaligen DDR. Die Mitgestaltung von sportlichen Höhepunkten wie den Turn- und Sportfesten und die Teilnahme an den Meisterschaften der Spielmannszüge belegen dies eindeutig. Den Namen Spielmannszug „Blau-Weiß“ Hettstedt führt der Musikverein seit 1990. 2017 errang das Ensemble bei der WM der Marching Bands in Palm Springs (USA) den Titel „World Parade Band Champion“.

25.06.2019 16.00 Uhr

SZ „Blau-Weiß“ Hettstedt-2
2017 errang das Ensemble bei der WM der Marching Bands den Titel „World Parade Band Champion“. 
FOTOS: VERANSTALTER

Kolping Orchester

Auch das Kolping Orchester aus Hettstedt gehört zu den kreativen Mitwirkenden beim 14. Blasmusikfest in Helbra. Das Publikum darf sich auch bei diesem Klangkörper auf musikalische Vielfalt und einen hohen musikalischen Anspruch in der Aufführungspraxis freuen. Gehören doch zum Ensemble, dessen Leitung in den Händen von Mike Peinert liegt, viele noch junge, aber dafür gut ausgebildete und zum Teil langjährig erfahrene Musikerinnen und Musiker.

Das Kolping Orchester, das seit letztem Jahr Teil des Kolping-Berufsbildungswerkes Hettstedt ist, hat in der jüngsten Vergangenheit schon bei zahlreichen öffentlichen Auftritten seine musikalische Bandbreite unter Beweis stellen können.

Ziegelröder SZ 1886

SZ „Blau-Weiß“ Hettstedt-3
In Helbra präsentieren die Musiker des Ziegelröder Spielmannszuges wieder zahlreiche neue Stücke ihres aktuellen Repertoires.

Im Jahr 1886 war in einer Zeitungsmitteilung zu lesen, dass sich in Ziegelrode ein Arbeiterturnverein gegründet hat. Die Turner installierten in diesem Verein zur Umrahmung ihrer Veranstaltungen auch einen Spielmannszug. Ein reges Vereinsleben war die Basis dafür, dass der Spielmannszug nach 1990 nahtlos anknüpfen konnte. Der Ziegelröder Spielmannszug 1886 ist der derzeitige Deutsche Meister der Sportspielmannszüge. Anlässlich der Blasmusikfeste in Helbra werden dem Publikum stets Teile ihres neuesten Programms präsentiert.

SZ der FFW Blankenheim

SZ „Blau-Weiß“ Hettstedt-4
Spielmannszug aus Blankenheim

Mit einem Vorschlag von Feuerwehrmann Paul Liebold begann im Jahre 1955 die Geschichte des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Blankenheim e.V., der fortan erfolgreich musikalische Akzente über die Region hinaus setzen konnte.

Nach seiner Neuformation im Jahre 1991 war der Spielmannszug 1996 Ausrichter des 1. Landesmusikertreffens der Musikformationen der Freiwilligen Feuerwehren im Land Sachsen-Anhalt. Zu den besonderen Erlebnissen der Blankenheimer Spielleute zählt die Teilnahme an den Internationalen Feuerwehr-Sternfahrten in Krumpendorf (Österreich), Bruneck (Südtirol) und Schlema (Erzgebirge).

Gegenwärtig musizieren im Verein 31 Mitglieder. Des Weiteren befinden sich 14 Jungen und Mädchen in der Ausbildung. 13 Ehrenmitglieder sind im Verein organisiert. Zum ständigen Repertoire gehören überwiegend schwungvolle Marsch- und Volksmusik.