Jessen ANZEIGE

Ein Tribut an die Band „Abba“: „Swede Sensation“

181. Schul- und Heimatfest

Ein Tribut an die Band „Abba“: „Swede Sensation“

Bevor am Sonntag, den 11. August, alle Abba-Fans auf ihre Kosten kommen, will DJ Uwe Kelm dem jungen und jung gebliebenen Publikum ordentlich einheizen. Er selbst beschreibt sein Programm als „Musik, die quer durch den Gemüsegarten“ geht. Der Entertainer ist schon seit 25 Jahren im Geschäft und lässt sich nach einhelliger Meinung vieler Fans in keine Schublade stecken. DJs wie Uwe Kelm gelten als Garant für gute Stimmung, die man für ein gelungenes Fest braucht.Auch von anderer Seite eilt ihm ein guter Ruf voraus: von seinem Publikum vor den Radiolautsprechern. Auch in dem Medium ist er niemals um einen Spruch verlegen. Muss man wohl auch sein in dem Job.

REVIVALSHOW: Am 11. August im großen Festzelt

02.08.2019 14.00 Uhr

Ein Tribut an die Band „Abba“: „Swede Sensation“-2
Mike Rubin (Benny), Sara Mosquera (Anni-Frid), Saskia Tanfal (Agnetha) und Tom Luca (Björn) lassen alte Abba-Hits wieder aufleben (von links). FOTO: VERANSTALTER

Um Viertel nach zehn bringt sich ein Quartett in Stellung, dessen Songs hierzulande jede Großmama und sogar noch deren Enkel kennen: „Swede Sensation“ feiert viele Erfolge mit den Liedern der schwedischen Band „Abba“. Nachdem der Hype um eine neue Abba-Single nach mehr als 35 Jahren Pause 2018 höchste Wellen schlug, sind auch alle Tribute-Bands dieser legendären Pop-Gruppe begehrter denn je.

So dürfte die 2004 gegründete deutsche Band „Swede Sensation“ für regen Zulauf im großen Festzelt sorgen. In der aktuellen Besetzung singen und spielen Tom Luca als Björn, Saskia Tanfal als Agnetha, Sara Mosquera als Anni-Frid und Mike Rubin als Benny. Die Band tourte unter verschiedenen Namen, darunter „Abbacapella“, durch viele große europäische Konzerthäuser und Open-Air-Arenen.

Auch hatte sich die Band als Vorgruppe namhafter anderer Stars wie Mike & The Mechanics, Kim Wilde und Bonnie Tyler einen Namen gemacht. Im Jahr 2014 erfolgte nach Einigung mit dem früheren Abba-Verlag die Umbenennung in „Swede Sensation“.

Auf ihrer Homepage www.abba-revival-show.com gibt es mehrere Videos der Band zum Anschauen.