Aschersleben ANZEIGE

Spaß am Lernen wieder finden

Studienkreis: Nachhilfe in allen Fächern und für alle Klassenstufen.

Spaß am Lernen wieder finden

Schon zu Ferienbeginn regt der Studienkreis Aschersleben Schüler und Eltern an, auch im kommenden Schuljahr von Anfang an durchzustarten. Deshalb beginnt die Vorbereitung aufs neue Schuljahr dort auch schon im Juli. Selbst für die ABC-Schützen werden zwei Vorschulkurse angeboten (siehe Infokasten). 

Unternehmen der Region

Studienkreis: Nachhilfe in allen Fächern und für alle Klassenstufen.

02.07.2018 10.00 Uhr

Spaß am Lernen wieder finden-2
Alexandra Dahl leitet den Studienkreis Aschersleben in dem rund 170 Kinder und Jugendliche schulisch gefördert werden. FOTOS: DRABE
Spaß am Lernen wieder finden-3
Die 24 Lehrkräfte des Studienkreise in Aschersleben geben Nachhilfe im Einzel- sowie im Kleingruppenunterricht mit bis zu fünf Lernenden

Lernen in kleinen Gruppen

Alexandra Dahl ist seit mehr als 15 Jahren im Studienkreis als Nachhilfe-Lehrkraft tätig und seit drei Jahren Inhaberin des Studienkreises. „Probleme mit Noten und Zeugnissen sind heute kein Einzelfall mehr“, sagt sie. „ Deshalb bieten wir für die Kinder ab der 1. Klasse bis hin zu Jugendlichen aus dem Abiturjahrgang im Einzel- sowie im Kleingruppenunterricht mit bis zu fünf Lernenden die Nachhilfestunden für Deutsch, Mathe und weitere Fächer an.“ Doch bevor der Unterricht startet können die Schülerinnen und Schüler erst einmal in Ruhe in den Lerngruppen ankommen, es wird kurz erzählt, wie der Tag war. Danach startet der 90-minütige Unterricht für die Großen und der 60-minütige für die Kleinen. Die Nachhilfe findet statt, wie alles bisher: in ruhiger, lockerer, freundlicher Atmosphäre.  

Spaß am Lernen wieder finden-4
In diesem Gebäude in der Breiten Straße 40 in Aschersleben befinden sich auf zwei Etagen verteilt die Räume des Studienkreises Aschersleben.

Spaß am Lernen wecken

Jede Schule hat ja heute ein spezielles Konzept. Wir nicht. Wir richten uns nach dem Kind“, erklärt Alexandra Dahl. „Wir möchten das Kind stärken, ihm den Spaß am Lernen zurückgeben und es nicht noch mehr unter Leistungsdruck setzen.“ Viele der Kinder und Jugendlichen müssten auch erst einmal lernen, wie man lernt. „Auch darin machen wir unsere Schüler fit“, fährt sie fort. „Wir sind für unsere Schüler da, wir helfen ihnen, wir sind achtsam, wir wertschätzen sie und ihre Leistungen. Mit diesem anerkennenden Verhalten gelingt es, dass sich alle, die bei uns lernen, um mindestens eine Note verbessern können.“ Im Studienkreis Aschersleben, der von montags bis freitags, von 13 bis 17 Uhr, Nachhilfe anbietet, lernen derzeit mehr als 170 Kinder und Jugendliche. Sie holen Schulstoff nach und festigen ihn. Sie verstehen und erledigen – dank der Begleitung durch die 24 Nachhilfelehrkräfte – ihre Hausaufgaben. Sie bereiten sich aufs Abitur vor.

Verstärkung willkommen


„Grundlage für die Entscheidung, was das Kind braucht und wie lange, ist – neben dem Gespräch mit dem Kind oder Jugendlichen – der intensive Austausch mit den Eltern“, sagt die Leiterin und hat auch noch einige Wünsche: „Ich möchte gerne, dass wir so weiter machen können, wie bisher, dass wir etwas mehr Platz bekommen und da auch wir Lehrermangel haben, würde ich mich sehr freuen, wenn wir eine Nachhilfekraft für Französisch und Deutsch fänden.“

Zwei Vorschulkursefür ABC-Schützen im Sommer

Spaß am Lernen wieder finden Image 4
Der Studienkreis Aschersleben bietet im Sommer zwei Vorschulkurse für ABC-Schützen an. Einmal vom 23. bis zum 26 Juli jeweils in der Zeit von 10 bis 11.30 und noch einmal vom 30. Juli bis zum 2. August jeweils von 12 bis 13.30 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 11. Juli unter der Rufnummer 03473-807828 oder per Mail an aschersleben@studienkreis.de möglich.