Überregional ANZEIGE

Strom selbst erzeugen lohnt sich immer noch.

Experten am Bau

Strom selbst erzeugen lohnt sich immer noch.

##mainParagraph##

21.06.2017 14:00 Uhr

Strom selbst erzeugen lohnt sich immer noch.-2

Oft kommt einem zu Ohren, dass sich Solarstromanlagen nicht mehr rechnen. Dabei ahnt man gar nicht, wie viel Geld das Selbsterzeugen von Strom einsparen kann. In den meisten Fällen lohnt es sich schon, weil der Solarstromerzeuger unabhängiger vom Preis am Strommarkt ist und sogar etwas zum Umweltschutz beiträgt. Auf dem eigenen Dach Strom zu produzieren, hat also weiterhin Vorteile.

Auch bei Familie Fuchs liegt es nah, Sonnenenergie zu nutzen. In erster Linie, um die Stromkosten zu senken. Die vierköpfige Familie lebt in einem Einfamilienhaus und verbraucht im Jahr 5.000 Kilowattstunden (kWh) Strom. Dafür müssen sie 1.574 Euro 1) zahlen. Die Anlage, die für Familie Fuchs in Frage kommt, kostet 8.290 Euro 2). Gemeinsam errechnen Anja und Martin Fuchs die jährlichen Ersparnisse durch die Solarstromanlage.

Mit der Anlage können etwa 5.386 kWh Strom pro Jahr selbst erzeugt werden. Nutzt Familie Fuchs davon knapp ein Drittel, müsste sie rund 1.562 kWh weniger Strom von ihrem Stromlieferanten kaufen. Das spart bis zu 450 Euro1). Der übrige Solarstrom aus eigener Produktion wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Dafür erhält Familie Fuchs 470 Euro 3). Unterm Strich können Anja und Martin inklusive Einspeisevergütung 920 Euro pro Jahr sparen – gegenüber der Stromrechnung aus dem Vorjahr.

Die Stromkosten lassen sich noch weiter senken, indem Familie Fuchs die Solarstromanlage um einen Stromspeicher erweitert. Von der KfW wird diese Aufrüstung sogar bezuschusst–mit bis zu aktuell 19 Prozent der gesamten Investitionskosten. Die Energieberater von enviaM wissen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um eine Förderung zu erhalten. Mittlerweile erzeugen deutschlandweit mehr als eine Million Anlagen Strom aus Sonnenlicht. Davon nutzen über 600 zufriedene Kunden Solarstromanlagen von enviaM. Rechnen Sie doch einmal aus, inwieweit sich eine Solarstromanlage auch für Ihr Zuhause lohnt: 

Jetzt informieren:
Telefon: 08003684243 (kostenfrei)
Internet: 

Strom selbst erzeugen lohnt sich immer noch.-3

1) Verbrauchspreis: 28,80 Ct/kWh Grundpreis: 11,20 €/Monat (Grundversorgungstarif)
2) Kosten einer Solarstromanlage L
3) EEG-Vergütung April 2017 für Dachanlagen 
<10 kWp: 12,30 Cent/kWh
4) Kosten für verbliebenen Netzstrombezug abzüglich Einspeisevergütung bei einem Jahresverbrauch von 5.000  kWh in Verbindung mit einer Solarstromanlage L. Die Anschaffungskosten für die Solarstromanlage sind nicht berücksichtigt.