Eisleben ANZEIGE

Streifenfreie Sicht

Auto Aktuell

Streifenfreie Sicht

Trotz größter Sorgfalt bleiben nach dem Reinigen der Scheiben immer noch lästige Putzstreifen auf dem Glas. Der wichtigste Tipp: Vergessen Sie die Hausmittelchen! Ganz gleich ob Zeitungspapier, Ledertuch oder Weizenkorn als Reinigungsmittel–alles Schmierkram. Es braucht exakt vier Hilfsmittel: einen Schwamm, Glasreiniger, Küchenkrepp und Schatten. Drei Blätter Küchenkrepp abrollen. Diese zu drei Lagen aufeinanderlegen und dann zweimal falten, den Papierstapel an einem sauberen Platz in Griffweite ablegen. Nun den Reiniger nicht zu geizig auf den Schwamm sprühen und damit die Scheibe zügig einreiben. Wenn das Glas überall – die Ränder nicht vergessen – mit Reiniger benetzt ist, sofort das Papier nehmen und einmal um den ganzen Rand der Scheibe wischen. So wird vermieden, dass beim folgenden vollständigen Trocknen der Fläche immer wieder Flüssigkeit in die Mitte gezogen wird. Das Trocknen an sich geschieht bei fließender und abwechselnder Auf-Ab- und Links-Rechts-Bewegung.Wichtig ist nur, dass der Reiniger vom Papier aufgenommen wird, ehe er auf der Scheibe antrocknet. Deshalb ist es auch wichtig, das Fahrzeug im Schatten zu parken. Erst wenn sich das Papier gleichmäßig schwergängig bewegen lässt, ist die Trocknung beendet–und das Glas streifenfrei.

Sicherheit Tipps für glasklare Windschutzscheiben

20.10.2017  15.00 Uhr

Streifenfreie Sicht-2
Streifenfrei geputzte Windschutzscheiben erhöhen die Sicherheit beim Autofahren. FOTO: THODONAL /FOTOLIA

Dynamische Sportlimousine

Streifenfreie Sicht-3
Kia Stinger FOTO: KIA

Im Autohaus Grund in Berga wird am Samstag, 21. Oktober, der neue Kia Stinger vorgestellt. Der Stinger wurde vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen und ist durch die klassischen Grand Tourer inspiriert – kraftvolle, elegante Autos, konzipiert für stilvolles und schnelles Reisen. Die 4,83 Meter lange Sportlimousine bietet dynamische Fahrleistungen. Das Topmodell 3.3 T-GDI sprintet in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 – so schnell wie kein Kia zuvor – und erreicht in der Spitze 270 Stundenkilometer. Für ein sportliches Fahrerlebnis sorgt zudem der Heckantrieb. Auch der Allradantrieb der AWD-Modelle ist heckbetont. Für den Stinger stehen drei Motoren zur Wahl: zwei Benziner, ein Diesel. Alle sind mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt, dessen Schaltcharakteristik sich durch eine Fahrmodus-Wahl variieren lässt. Weiterer Luxus in Serie: Lederausstattung, elektrisch einstellbare Vordersitze und 8-Zoll-Navigation.

Preisgekrönt und wertbeständig

Streifenfreie Sicht-4
Seat Arona FOTO: SEAT

Der neue Seat Arona ist der erste kompakte Crossover dieser Marke. Das Autohaus Eichner präsentiert das Modell am 4. November in seinen Häusern in Eisleben und Hettstedt.

Als Benziner und als Diesel ist der Seat Arona laut einer Studie des Beratungsunternehmens Autovista Group das Modell mit dem höchsten Werterhalt. Seine effizienten Motoren sorgen für geringere Betriebskosten. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Ausstattung und die langen Service-Intervalle machen den Arona zu einer der besten Optionen auf dem gesamten Markt – und das nicht nur für Privatkunden, sondern vor allem auch für Firmen. Der Arona setzt in seiner Klasse auch neue Maßstäbe in puncto Innenraumkomfort, Sicherheit, Fahrdynamik und technischer Innovation. Nicht umsonst wurde das Modell mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Damit würdigt die Fachjury des nach eigener Angabe weltweit größten Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle die hohe Qualität, Design und Funktionalität.