Eisleben ANZEIGE

Energie und Engagement aus einer Hand

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Energie und Engagement aus einer Hand

Die 1993 gegründete Stadtwerke Hettstedt GmbH mit Sitz Am Mühlgraben 2 versorgt die Einwohner der Stadt mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser sowie viele Kunden in und um das Mansfelder Land mit Strom und Erdgas. Wenn nachts um zwei Uhr eine Störung auftreten sollte, ist ein Diensthabender des Technischen Bereiches rund um die Uhr telefonisch erreichbar und kümmert sich sehr zeitnah um deren Behebung. Ebenso zuverlässig und engagiert kümmert sich der Energieversorger um die Straßenbeleuchtung der Stadt.Die Stadtwerke Hettstedt GmbH ist mittlerweile seit 17 Jahren für die Straßenbeleuchtung verantwortlich. Die Netzlänge der Straßenbeleuchtung beträgt insgesamt 107 Kilometer – mit 65 Schaltstellen und 2.742 Leuchtpunkten. Das Unternehmen investiert regelmäßig in die jeweils energieeffizienteste Ausleuchtung der Straßen. So wurden in der Vergangenheit schon verschiedene Energiesparmaßnahmen, wie „Halbnachtschaltungen“,„Dimm-Light“ und der Einsatz von LED-Straßenleuchten realisiert.

Stadtwerke Hettstedt GmbH

15.11.2019 08.00 Uhr

Energie und Engagement aus einer Hand-2
Energieeffiziente Leuchtmittel: Die Stadtwerke Hettstedt GmbH sorgt dafür und bringt so Atmosphäre und Sicherheit auf die Straßen der Stadt und ihrer Ortsteile. FOTOS: ROLAND KOPPLIN
Energie und Engagement aus einer Hand-3

Umrüstprogramm gestartet

Im Mai 2019 hat die Stadtwerke Hettstedt GmbH ein Umrüstprogramm für Straßenleuchten gestartet, die nach 1990 errichtet wurden und derzeit noch als Quecksilberdampf- bzw. Natriumdampflampen betrieben werden. Auch hier sollen die Leuchtmittel an diesen Lampen getauscht werden und es wird die LED-Technologie zum Einsatz kommen. Der Aufwand für diese Umrüstung beträgt etwa 100.000 Euro. Es ist ein Aufwand, der sich lohnt: Denn nach einer vollständigen Realisierung des Projektes rechnet das Unternehmen mit einer Energieeinsparung in Höhe von 147.000 kWh/Jahr. Im Gegenzug wird der Haushalt der Stadt Hettstedt mit ca. 30.000 Euro jährlich weniger belastet. Die CO2-Reduktion beträgt in etwa 77,469 t/a (mit dem Strom-Mix Deutschland des Jahres 2016 berechnet).

Nach der Umrüstung bis zum Jahr 2021 wird sich der Anteil der Straßenlaternen mit LED-Technologie auf 62 Prozent gesteigert haben. 1.700 Leuchtmittel werden bis dahin erneuert sein. Übrigens: Die Stadtwerke Hettstedt GmbH achtet auch darauf, dass diese LED-Leuchtmittel wegen der sonst möglichen Blendungsgefahr ein eher „neutralweißes Licht“ mit 4.000 Kelvin abgeben.

Energie und Engagement aus einer Hand-4
Stimmungsvoll beleuchtet: das Gebäude der Stadtwerke Hettstedt GmbH.

Rundum-Energieversorgung

Mittlerweile hat die Stadtwerke Hettstedt GmbH 4500 Stromkunden. Auch sie profitieren vom Blockheizkraftwerk in der Fichtestraße, das vor zwei Jahren in Betrieb genommen wurde und seitdem Strom erzeugt. Damals haben die Stadtwerke in Erwartung positiver Effekte durch das Blockheizkraftwerk eine Senkung der Preise für Fernwärme an ihre Kunden weitergegeben. Die Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung erfolgt durch die Stadtwerke Hettstedt GmbH im Mansfelder Land und darüber hinaus. Sollte es einmal eine Störung in einem der Versorgungsbereiche geben, ist ein Diensthabender rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0173/5 64 40 13 erreichbar. Er weiß sofort, was in einem solchen Fall zu tun ist und löst so entsprechende Aufträge aus.

Vereine werden vielfältig unterstützt

Doch nicht nur die Energieversorgung und die Straßenbeleuchtung liegen den 45 Mitarbeitern der Stadtwerke am Herzen, sondern auch Sportvereine und Kulturgruppen in der Region. In diesen Bereichen unterstützt das Unternehmen verschiedene Projekte in vielfältiger Weise.

Kontakt

Energie und Engagement aus einer Hand Image 2
Stadtwerke Hettstedt GmbH
Am Mühlgraben 2
06333 Hettstedt

Telefon: 0 34 76 / 8 70 20
Telefax: 0 34 76 / 87 02 40
Notruf: 01 73 / 5 64 40 13
E-Mail: info@stadtwerke-hettstedt.de
Internet: www.stadtwerke-hettstedt.de