Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Zahna-Elster: DIE Stadt des Sports

Bürgermeisterduell

Zahna-Elster: DIE Stadt des Sports

Mehr geht nicht! Wer im Altkreis Jessen einen Indikator für Sport sucht, muss sich an Zahna-Elster orientieren. Allen voran bietet Elster (Elbe) einen exzellent ausgebauten Sport- und Freizeitpark. Der Fußballplatz, den unter anderem die erste Mannschaft der SV Eintracht Elster als Verbandslig ist in der höchsten Spielklasse des Landes bespielt, liegt in direkter Nachbarschaft zum Freizeitpark. Hier kann sich jedermann bei Skaten, Tennis oder Minigolf probieren. Einen Kunstrasenplatz nutzen die Fußballer wetterunabhängig im Winter.Auch Unihockey hat im Ort seinen festen Platz gefunden, im Nachwuchsbereich sogar schon Nationalspieler hervorgebracht. Vom Erfolg des UHC Elster inspiriert, hat sich die Sportart selbst im Sportunterricht der Schulen des Umlandes etabliert. Eine Unterabteilung des UHC ist Cross-Golf. „Wo sonst außer hier kann man in der Region Cross-Golf spielen?“, fragt Peter Müller und verweist mit Stolz auf seine Stadt.Sportliche Erfolge verzeichnen in Zahna-Elster zudem die Tischtennisspieler des TTV Zahna und die Kegler aus Zahna und Elster (Elbe). Zahlreiche Vereine und Einrichtungen der Stadt bieten so eine breite Basis für eine sinnvolle Freizeitgestaltung der jungen Generation.

Keine andere Stadt hat ein solch sportliches Potenzial aufzuweisen.

16. 11. 2018 14.00 Uhr

Zahna-Elster: DIE Stadt des Sports-2
Auf gehts, Jungs! Als Mitglied der Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister ist Peter Müller (M) bei seinen Vereinskameraden von Eintracht Elster ein gern gesehener Sportskamerad. FOTO: SVEN GÜCKEL
Zahna-Elster: DIE Stadt des Sports-3

Das Vereinsleben von Zahna-Elster nur auf Sport zu beschränken, wird der Sache aber nicht gerecht. So gibt es in Zahna etwa einen Förderverein Bibliothek, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lesungen zu organisieren und den Menschen die Vorzüge von Büchern nahezubringen. Ein anderer Förderverein widmet sich dem Erhalt des einstigen Hospitals von Zahna. Nicht zu vergessen die Aktivitäten der Karnevalisten des ECV aus Elster (Elbe) oder zahlreiche Tanzgruppen aus den Ortschaften. Besondere Akzente setzen die Mitglieder des Aerobic- und Tanzvereins Zahna, die mittlerweile sogar international aktiv sind.

Zwei Jugendklubs, besetzt mit hauptamtlichen Kräften, haben Annaburg und Jessen nicht vorzuweisen, so Peter Müller. Der im gleichen Atemzug auf das gute Zusammenwirken aller Vereine beim Städtevergleich der enviaM verweist. Mehrfach schon hat sich die Stadt daran beteiligt, haben die Vereine gemeinschaftlich Geld für einen guten Zweck erkämpft. 2012 schaffte es der Ort in der Gesamtauswertung sogar auf den dritten Platz, hebt Peter Müller hervor.

Dass der 58-Jährige immer mit gutem Beispiel vorangeht, zeichnet ihn aus. Müller ist seit früher Jugend aktiver Fußballer, spielt noch heute bei den Alten Herren von Eintracht Elster und ist als Spieler der Deutschen Nationalmannschaft der Bürgermeister weltweit unterwegs. sgü