Naumburg und Nebra ANZEIGE

2018 wird Jahr voller Höhepunkte

Sportlerwahl Burgenlandkreis 2017

2018 wird Jahr voller Höhepunkte

Liebe Sportbegeisterte im Burgenlandkreis, im Jahr 2018 steht uns gleich eine Reihe sportlicher Höhepunkte ins Haus: Im Januar fand die Handball-EM in Kroatien statt, im Mai werden die besten Eishockey-Teams in Dänemark um den Weltmeistertitel kämpfen. Im Juni und Juli geht unsere Nationalmannschaft als Titelverteidiger ins Rennen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Und der August steht dann ganz im Zeichen der Leichtathletik-Europameisterschaften. Dass unsere Sportlerinnen und Sportler zu den Besten der Welt gehören, zeigt sich aktuell zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang: Begonnen hat es mit der Goldmedaille von Biathletin Laura Dahlmeier, weiter ging es mit Gold im Skispringen der Männer, und auch die Rodler schafften den Sprung aufs Medaillentreppchen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht… Die Spitzensportler von heute sind sicher für viele Athleten, Nachwuchssportler und Sportinteressierte ein großes Vorbild. Dabei bin ich mir sicher: Der Grundstein für diese Erfolge wurde bei den „Sporthelden von heute“ vor vielen Jahren in ihren Heimatvereinen gelegt. Vielleicht wurde einer der heutigen Titelträger auch damals schon für seine Leistungen geehrt. Zudem ist es wohl nicht ganz ausgeschlossen, dass wir Sportler aus dem Landkreis, die in diesem Jahr ausgezeichnet werden, einmal als Weltmeister feiern können. Schließlich legen wir mit den acht Leistungsstützpunkten im Burgenlandkreis bereits bei jungen Talenten den Grundstein für eine erfolgreiche Sportlerlaufbahn. Darauf bin ich stolz. 284 Vereine sind im Kreissportbund Burgenland registriert, in denen cirka 26300 Sportlerinnen und Sportler in 98 Sportarten trainieren und regelmäßig sehr gute Leistungen erzielen. Wir alle haben demzufolge die Qual der Wahl, wenn wir die Sportler des Jahres 2017 küren! Ganz im Sinne des Mottos „Never change a winning team“ freue ich mich, dass wir die Sportlerwahl in diesem Jahr bereits zum 23. Mal durchführen können. Natürlich hätte es jeder, der auf dem Stimmzettel steht, verdient, am Ende der Umfrage als Sieger hervorzugehen. Sie alle haben sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet. Stimmen Sie also ab für Ihren Favoriten – egal ob im Internet oder ganz klassisch per Stimmzettel. Jede Stimme zählt und bringt Ihren Favoriten ein Stück näher an das Medaillentreppchen!

Grußwort des Schirmherren der Sportlerwahl, Landrat Götz Ulrich

23.02.2018  8.00 Uhr

2018 wird Jahr voller Höhepunkte-2
Landrat Götz Ulrich (CDU) ist Schirmherr der Sportlerwahl im Burgenlandkreis. FOTO: BIEL
2018 wird Jahr voller Höhepunkte-3

Götz Ulrich,
Landrat des Burgenlandkreises