Naumburg und Nebra ANZEIGE

Fairere Abstimmung wird garantiert

Sportlerwahl Burgenlandkreis 2017

Fairere Abstimmung wird garantiert

In den meisten anderen Landkreisen Sachsen-Anhalts hat sich dieser Modus in den vergangenen Jahren bereits durchgesetzt. Und nun wird auch im Burgenlandkreis „gedrittelt“. Das heißt, bei der 23. Auflage der hiesigen Sportlerumfrage werden erstmals eine Experten-Jury, die Zeitungsleser und die Teilnehmer des Online-Votings zu gleichen Teilen die Sieger und Platzierten ermitteln. Darauf einigte sich die Jury, die sich am 14. Februar zum ersten Mal in der Kreisverwaltung in Naumburg traf. „Ich finde, wir haben da eine sehr faire Lösung gefunden“, sagte Willi Knorr, der Präsident des Kreissportbundes (KSB) Burgenland. „Was sich woanders bewährt, kann ja auch für uns gut sein.“ Knorr fand unter den anderen Jury- Mitgliedern große Zustimmung. Der Experten-Runde gehören noch Landrat Götz Ulrich, der zugleich Schirmherr der Umfrage ist, Marika Friedrich vom Amt für Bildung, Kultur und Sport der Kreisverwaltung, CDU-Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, Mario Kerner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgenlandkreis, KSB-Geschäftsführer Rayk Peiser, sein Stellvertreter Mathias Höhlig, KSB-Vizepräsident Frederik Sandner (verantwortlich für Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport) sowie die für den Lokalsport zuständigen Tageblatt/MZ-Redakteure Torsten Kühl und Harald Boltze an. 

Experten-Jury, Zeitungsleser und Teilnehmer des Online-Votings ermitteln zu gleichen Teilen die „Sportler des Jahres 2017 im Burgenlandkreis“.

23.02.2018  8.00 Uhr

Fairere Abstimmung wird garantiert-2
Premiere: Die Experten-Jury mit Vertretern aus Sport, Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie von Naumburger Tageblatt/MZ - hier beim ersten Treffen mit dem Landrat - wird ein Drittel des Abstimmungsergebnisses beitragen. FOTO: TORSTEN BIEL

Wie schon in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten können die Leser unserer Zeitung an der Umfrage teilnehmen, indem sie einfach den nebenstehenden offiziellen Stimmzettel ausschneiden und ausfüllen. Der Zettel kann dann an den Kreissportbund geschickt oder dort abgegeben werden. Nach Auswertung der eingegangenen Tippscheine - der Stimmzettel wird bis zum 16. März noch jeweils zehn Mal im Naumburger Tageblatt/MZ sowie in der Mitteldeutschen Zeitung Zeitz und Weißenfels veröffentlicht - steht Teil eins des Abstimmungsergebnisses fest. Die Kandidaten, die pro Kategorie die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben, erhalten jeweils fünf Punkte, die Zweitplatzierten vier Zähler, die Drittplatzierten drei und so weiter.

Teil zwei des Wahl-Ergebnisses trägt die Experten-Jury bei. Auch hier erhält der Sieger jeder Kategorie fünf Punkte, der Zweite vier und so weiter.

Und schließlich gibt es noch die Online-Abstimmung. Dank der Unterstützung der Sparkasse Burgenlandkreis, die eine sichere Abstimmung per E-Mail-Auswertung anbietet, wird es in diesem Bereich fairer zugehen als zum Beispiel im Vorjahr, als das Verfahren dort leichter zu manipulieren war. Die Teilnahme am Online-Voting wird nur jeweils einmal pro registrierter E-Mail-Adresse möglich sein.

Ermittelt werden bei der 2017er-Umfrage im Burgenlandkreis wieder die Sieger in den Kategorien Nachwuchs-Einzel und -Mannschaft sowie Erwachsene-Einzel und -Mannschaft. Den Sprung auf den offiziellen Stimmzettel haben Athleten und Teams geschafft, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen auf Kreis-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene vollbracht haben. Torsten Kühl

Die Wahl im Internet

Fairere Abstimmung wird garantiert Image 3
Über diesen QR-Code gelangt man zur Online-Abstimmung. Die Sparkasse Burgenlandkreis hat dafür ihren Server zur Verfügung gestellt. Wer dort wählen will, muss sich mit seiner E-Mail-Adresse anmelden.