Sangerhausen ANZEIGE

Sieben auf einen Streich

Sportlerumfrage 2018

Sieben auf einen Streich

Sieben auf einen Streich. Oder besser: Sieben Männer auf einem Tippschein. Die Palette der sportlichen Helden, die es diesmal in die Vorauswahl der Populärsten Sportler des Jahres geschafft haben, reicht vom Torschützenkönig der Fußball-Kreisklasse bis zum Teilnehmer an der Weltmeisterschaft.Erik Hofer kommt vom Mansfelder Turnverein. Er ist Landesmeister Sachsen-Anhalts. Und das sogar im Mehrkampf, bei dem Vielseitigkeit an vielen Geräten gefragt ist.Alexander Pazdyka dagegen hat sich auf ein Sportgerät spezialisiert. Der Hettstedter spielt Tischtennis. Noch dazu sehr erfolgreich, gewann er doch in diesem Jahr unter anderem das Landes-Ranglisten-Turnier. Im Hettstedter Oberliga-Team ist er die Nummer eins.

Die Entscheidung bei den Männern verspricht ein knappes Rennen zu werden.

13.12.2018 07:00 Uhr

Sieben auf einen Streich-2
Elias Hofer. FOTO: KSB
Sieben auf einen Streich-3
Alexander Pazdyka. 
FOTO: KSB
Sieben auf einen Streich-4
Max-Lukas Franke. 
FOTO: KSB
Sieben auf einen Streich-5
Daniel Moritz. FOTO: KSB

Nils Wesemann dagegen ist kein Einzelkämpfer. Er braucht die Unterstützung seiner Mannschaftskameraden von Alemania Riestedt, um erfolgreich zu sein. Das wiederum ist Wesemann. In der letzten Saison der 1. Fußball-Kreisklasse erzielte er 44 Saisontreffer. Eine mehr als beachtliche Zahl .

Uwe Hecht wiederum ist einer der härtesten Einzelkämpfer. Sitzt er auf seinem Rennrad, ist er auf sich allein gestellt. Wie gut er sich im Radsport behaupten kann, zeigt die lange Liste seiner Erfolge. Der Eisleber belegte allein siebenmal den ersten Platz bei bundesoffenen Wettbewerben, wurde Dritter bei der Deutschen Meisterschaft und holte allein 19 Siege beim Leipziger BDO-Cup.

International am Start war auch in diesem Jahr Erik Thiele. Er ist Ringer und startet in der Bundesliga für das Team vom KAV Eisleben. Im Jahr 2018 wurde Thiele Deutscher Meister und holte sich bei der U23-Europameisterschaft gegen starke Konkurrenz die Bronzemedaille.

Sieben auf einen Streich-6
Erik Thiele. FOTO: KSB
Sieben auf einen Streich-7
Nils Wesemann FOTO: KSB
Sieben auf einen Streich-8
Uwe Hecht. FOTO: KSB

Bleiben zwei Leichtathleten, die von ihren Vereinen für die Sportlerumfrage des Jahrgangs 2018 nominiert wurden. Daniel Moritz kommt vom SSV Eisleben. Sein Spezialgebiet ist eine der anspruchsvollsten Leichtathletik-Disziplinen, startet er doch über die 400-Meter-Hürdendistanz. Auf dieser Strecke zählte er im Jahr 2018 zum Besten, was Sachsen- Anhalt zu bieten hatte. Immerhin wurde er Bezirksmeister und lief auch bei der Mitteldeutschen Meisterschaft als erster über die Ziellinie.

Max-Lukas Franke kommt vom ASV Sangerhausen und holte für die Leichtathletik-Abteilung des größten Vereins aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz jede Menge Medaillen. Dabei bedarf es bei ihm schon einer gehörigen Portion an Kondition, um zu gewinnen. Franke ist nämlich Langstreckler, ein erfolgreicher noch dazu. Der mehrfache Bezirks- und Landesmeister wurde im Jahr 2018 unter anderem Landesmeister im Zehn-Kilometer-Straßenlauf und siegte ebenso beim Stolberger Schlossberglauf.

Egal, ob Leichtathlet, Fußballer, Turner, Tischtennis-Spieler, Ringer oder Radsportler, für den Wettbewerb abseits von Stadien und Sporthallen brauchen alle sieben Nominierte die Unterstützung ihrer Fans. Von letzteren, das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen, gibt es jede Menge. Bleibt abzuwarten, welcher der sieben Top-Athleten die Meisten mobilisieren kann.

Tippschein

19 Namen umfasst in diesem Jahr der Tippschein der Umfrage der populärsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften im Landkreis Mansfeld-Südharz. Zu finden ist er auf Seite 9 dieser Beilage mit allen Namen und den wichtigsten Infos zu allen Kandidaten.