Sangerhausen ANZEIGE

Von Anfang an dabei

Sportlerumfrage 2018

Von Anfang an dabei

Die Umfrage nach den populärsten Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften und Andreas Coccejus. Das passt zusammen. Wie Allstedt und Thomas Müntzer oder die Stadt im Rohnetal und der Sport. Wie kaum ein anderer, ist der mittlerweile 61-Jährige Fußballer aus Leidenschaft in die Umfrage und den abschließenden Sportlerball involviert. Er war dabei, als die Idee einer solchen Veranstaltung Anfang der 1990er Jahre entstand. Gemeinsam mit Hans-Joachim „Adele“ Sandrock und einigen anderen Mitstreitern wurde ein Konzept erdacht, gefestigt und schließlich in die Tat umgesetzt. „Wir haben ganz einfach eine Möglichkeit gesucht, die Sportlerinnen und Sportler zu ehren Und wir wollten die ehrenamtliche Arbeit im Sport entsprechend würdigen“, erinnert er sich.

Andreas Coccejus zählt zu den Routiniers bei der Sportlerumfrage

13.12.2018 07:00 Uhr

Von Anfang an dabei-2
Der Allstedter Andreas Coccejus ist in Sachen Sportlerball in Mansfeld-Südharz längst ein „alter Hase.“ FOTO: RALF KANDEL

„Das Ganze fokussiert sich auf zwei, drei Monate.“

Andreas Coccejus KSB Mansfeld-Südharz

Seit 1982 ist Andreas Coccejus hauptamtlich in Sachen Sport auf Achse. Der Diplom- Sportlehrer arbeitete damals im DTSB, vom 1. Januar 1990 bis zum Jahr 2001 war er Geschäftsführer des Kreissportbundes Sangerhausen, seitdem ist er nun stellvertretender Geschäftsführer Sport beim KSB Mansfeld-Südharz.

In all den Jahren war die Organisation des Sportlerballs eine seiner Aufgaben. „Das Ganze fokussiert sich meistens auf zwei, drei Monate. Dann geht es aber richtig zur Sache“, erzählt er. Und weiter: „Gewisse Mechanismen haben sich längst eingespielt.“ So wie zum Beispiel die Bearbeitung von Kartenbestellungen, die darauffolgende Erstellung der Sitzpläne, das Bestellen von Pokalen oder die Ausschmückung vom Austragungsort des Sportlerballs. Im Kulturhaus, bei Panorama-Möbel, in der Sporthalle Riestedt oder eben jetzt in der Sporthalle der BBS. Überall, wo die Ballnacht über die Bühne ging, war Andreas Coccejus dabei. Wo es am schönsten war? „Das Kulturhaus in Sangerhausen hatte schon etwas Besonderes“, blickt er zurück. Und gleich wieder nach vorn. Schließlich hat die heiße Phase der Sportlerumfrage längst wieder begonnen.