Bitterfeld ANZEIGE

Sportler feiern 70-jähriges Bestehen ihres Vereins

Mein Bitterfeld-Wolfen

Sportler feiern 70-jähriges Bestehen ihres Vereins

Am 30. Juni feiert die SG Chemie Bitterfeld e.V. ihr 70-jähriges Bestehen. Zum Vereinsfest in der Sommerstraße 12 sind nicht nur sportbegeisterte Schaulustige herzlich willkommen, sondern auch aktive Mitstreiter, die sich in verschiedenen Disziplinen mit den Vereinsmitgliedern messen wollen.Gegründet wurde der Verein am 1. Oktober 1948 als BSG Chemie Bitterfeld mit den fünf Sektionen Fußball, Leichtathletik, Handball, Schwimmen und Schach. Zu DDR-Zeiten war die BSG der größte Verein der Stadt Bitterfeld und des damaligen Kreises, wo es 17 Vereine gab. Die BSG zählte im Durchschnitt 2 500 Mitglieder, berichtet Harald Schuchardt, der Präsident der SG Chemie Bitterfeld e.V.Im Zuge der Neustrukturierung der Vereine, auch im Sport, haben die großen Sektionen wie Fußball, Volleyball, Basketball, Kanu, Schwimmen, Kegeln, Fechten und Segeln sich aus dem Verein heraus in eigenständige Vereine neu gegründet. Auch verschiedene Spitzensportler sind aus dem Verein hervorgegangen. Eine echte Vorzeigeathletin zur damaligen Zeit war Cornelia Ender mit ihren vier Olympischen Gold– und Silbermedaillen.Aktuell hat die SG Chemie Bitterfeld 366 Mitglieder in den Sektionen Boxen, Turnen, Leichtathletik, Handball, Schach, Billard, Radrennen, Radwandern und Wandern, eine Freizeit-Volleyballmannschaft sowie drei Freizeitsportabteilungen Frauen- Gymnastik für ältere Sportlerinnen. Im Bereich Boxen ist die SG Chemie Leistungsstützpunkt des Landes Sachsen- Anhalt. Hier konnten in den letzten Jahren regelmäßig Medaillen bei Deutschen Meisterschaften errungen werden.

SG CHEMIE BITTERFELD E.V. - Großes Vereinsfest am 30. Juni bietet Sportshows vom Feinsten. Mitstreiter für die Wettbewerbe sind willkommen.

18.06.2018 12.00 Uhr

Sportler feiern 70-jähriges Bestehen ihres Vereins-2
Das Archivfoto zeigt Erik Lorenz (blau) vom SG Chemie Bitterfeld in einem Freundschaftskampf gegen Angelo Schönhof (rot) vom 1. BC Nord West Magdeburg. Im Bereich Boxen ist die SG Chemie Leistungsstützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt. FOTO: ARCHIV/BÖSENER

Programmhöhepunkte am 30. Juni in der Sommerstraße 12

11.00 Uhr: Eröffnung des Vereinsfestes durch Oberbürgermeister Armin Schenk und Harald Schuchardt, Präsident des SG Chemie Bitterfeld e.V.

• Schauturnen der Turnabteilung mit Claudia Gruner
• Boxvorführungen der Boxabteilung mit Siegfried Grashof
• Kugelstoßen für alle. Wer stößt am weitesten?
• Leichtathletik mit Torsten Haake
• Handball einnetzen (für alle) mit Anne-Kathrin Behnke und Elke Lehmann
• Schach für alle. Wer schlägt die Schachspieler um Lutz Wiegand?
• Radrennen. Wer hat die größte Ausdauer mit Christian Müller?
• Basketball. Wer ist der beste Werfer?
• Seilspringen. Wer schafft die meisten Seildurchsprünge in einer Minute?

14.00 Uhr: Begrüßung und Autogrammstunde mit Dirk Dzemski und einem Überraschungsgast

15.00 Uhr: Begrüßung des MdB Kees de Vries

Außerdem laden Kinderhüpfburg, Kinderschminken, Eiswagen und Kuchenbasar zum Verweilen ein. Für Essen und Trinken ist über den ganzen Tag hinweg gesorgt.

Ort: Vereinsgelände der SG Chemie Bitterfeld e.V. in der Sommerstr.12, 06749 Bitterfeld-Wolfen OT Bitterfeld