Eisleben ANZEIGE

Sport für Kleine und Große 

21. Sachsen-Anhalt-Tag

Sport für Kleine und Große 

Der LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. und der Kreissportbund Mansfeld-Südharz e.V. präsentieren gemeinsam mit radio SAW den Sport aus der Region beim Sachsen-Anhalt-Tag 2017. Am Samstag und Sonntag (17./18. Juni) erwartet die Gäste des Sachsen-Anhalt-Tages in Eisleben auf dem Karl-Rühlemann-Platz an und auf der Bühne von radio SAW ein prall gefülltes Sportprogramm mit Aktion, Information und Show. Hier können Kleine und Große am Ruderergometer, auf dem Soccer-Court oder beim Bungee-Running ihr Können unter Beweis stellen. Auch Human-Table Soccer, Tischtennis, Badminton sowie Riesenschach gehören zum vielfältigen Aktionsprogramm des Sports beim Sachsen-Anhalt-Tag 2017. Das Bewegungsprogramm wird durch zahlreiche kleine und große Funsportgeräte abgerundet. Wer sich beim Sachsen-Anhalt-Tag ein wenig sportlich betätigen möchte, ist auf dem Sportareal rund um den Karl-Rühlemann-Platz in Eisleben auf jeden Fall gut aufgehoben. Der LandesSportBund Sachsen-Anhalt, der Kreissportbund Mansfeld-Südharz und die Sportvereine aus der Region informieren gemeinsam über die vielfältigen Angebote, die der Sport im Landkreis Mansfeld-Südharz zu bieten hat.

Show und Bewegung auf dem Karl-Rühlemann-Platz 

12.06.2017 08.00 Uhr

Sport für Kleine und Große -2
Human-Table-Soccer: Dabei können Kleine und Große am Sachsen-Anhalt-Tag in Teams sportlich wetteifern. FOTO: ARCHIV 

Im Scheinwerferlicht 

Weltenbummler Drehorgel-Rolf freut sich auf Eisleben 

Sport für Kleine und Große -3
Drehorgel-Rolf wird mit seinem Trabant namens „Martin Luther“ auf dem Sachsen-Anhalt-Tag dabei sein. FOTO: LUKASCHEK

Rolf Becker, besser bekannt als Drehorgel-Rolf, hat sich einen prominenten Platz ausgesucht für sich und seinen Trabant. Mit dem Anhänger, auf dem das Gefährt mit seinen sechs Reifen steht, parkt er direkt vor dem Eisleber Rathaus. Unübersehbar. Er selbst trägt einen roten Overall, in der Hand hält er einen gelben Helm. Der inzwischen 69-Jährige weiß, wie man die Blicke auf sich zieht. „Ich gehe dahin, wo die Scheinwerfer sind“, sagt er.

Also ging es kürzlich nach Eisleben. Er wolle sich schon einmal vor Ort umschauen, schließlich nehme er ja beim Sachsen-Anhalt-Tag beim Festumzug teil, erzählt Becker. „Und dafür ist dieser Tag ein guter Anlass“, sagt Becker.

Für den Weltenbummler Becker ist das Landesfest in Eisleben eine besondere Veranstaltung. „Es ist das erste Mal, dass ich für einen Sachsen-Anhalt-Tag gebucht bin.“ Das Fest sei für alle eine wunderbare Bühne, um sich zu präsentieren, auch für die Stadt, die ja ein wenig im Schatten von Wittenberg stünde. Er selbst freue sich sehr auf den Sachsen-Anhalt-Tag. „Ich bin einer, der sich immer freut“, sagt er und grinst.

Für das Landesfest holte er in einem Museum in Merseburg seinen Trabant ab, den er auf den Namen „Martin Luther“ getauft hat. Damit wird er am Festumzug teilnehmen wird. Fabian Wagener und Joel Stubert