Quedlinburg ANZEIGE

Andalusische Genüsse: authentisch zubereitet

DEL QUIXOTE - Spanischer Stammtisch ist geplant.

Andalusische Genüsse: authentisch zubereitet

Liebhaber der spanischen Küche haben in Quedlinburg ein Refugium der besonderen Art, das authentische Küche, mediterrane Zutaten und eine familiäre Atmosphäre vereint. Das „Del Quixote“ verwöhnt seit drei Jahren seine Gäste mit vielen spanischen, insbesondere andalusischen Gerichten, die nach traditionellen Rezepten frisch zubereitet werden.Die Wirtsleute Ulrike und Manuel Lavilla Muriel haben sich mit ihren Angeboten einen ausgezeichneten Ruf über die Stadtgrenzen hinaus erworben, so dass Gaststube und Terrasse an manchen Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt sind. Eine Reservierung ist deshalb in den meisten Fällen empfehlenswert.Das Geheimnis des Erfolgs dürfte in den guten Erfahrungen des gelernten Hotelfachwirtes Manuel Lavilla Muriel mit den Kochkünsten seiner Großmütter liegen. In seinem Restaurant lässt er die Küche seiner Omas wieder auferstehen und bereichert sie um viele neue Akzente moderner Kochkunst, keinesfalls jedoch eingedeutscht.  

Quedlinburg - lebenswert, liebenswert

DEL QUIXOTE - Spanischer Stammtisch ist geplant.

01.07.2019 08.00 Uhr

Andalusische Genüsse: authentisch zubereitet-2
Das Restaurant „Del Quixote“ hat sich seit drei Jahren mit seinen original spanischen Spezialitäten viele Freunde gemacht. FOTO: HEIKO CIERPINSKY
Andalusische Genüsse: authentisch zubereitet-3
Verführerisch: hausgemachter Sangria FOTO: DEL QUIXOTE

Zu den Hits der Speisekarte, die entsprechend der Saison angepasst wird, gehört auch Gazpacho, eine kalt servierte Suppe aus pürierten Gurken, Tomaten, Zwiebeln und anderen Zutaten - typisch andalusisch und sehr erfrischend, erläutert Ulrike Lavilla Muriel. Auch Tapas, die kleinen Appetithäppchen, oder Paella, das aufwendig kreierte Reisgericht, das deshalb nur auf Vorbestellung zubereitet wird, gehören zu den beliebten Spezialitäten des Restaurants. Besondere Gaumenfreuden erwarten die Gäste auch bei den Getränkespezialitäten. Erwähnt seinen neben dem hausgemachten Sangria zum Beispiel Barraquito, eine kanarische Kaffeespezialität aus Espresso, Milch und Likör, Café bombón, ein Espresso mit süßer Kondensmilch. Berühmt ist das „Del Quixote“ auch für seinen Sherry aus Jerez, der Heimatregion des Gastwirtes. Er wird in vielen Geschmacksnuancen von trocken bis süß serviert. Von Chefkoch Manuel ist zu erfahren, dass er auf Kundenwunsch auch außer Haus kocht, als Mietkoch für besondere Anlässe daheim.

Abschließend macht Ulrike Lavilla Muriel darauf aufmerksam, dass demnächst, und zwar am 11. Juli ab 19 Uhr, ein Gitarrist für eine konzertante, akustische Umrahmung auf der Terrasse sorgt. Geplant sei außerdem, so die Gastwirtin, einmal wöchentlich einen spanischen Stammtisch im „Del Quixote“ abzuhalten - für all jene, die spanisch lernen möchten und alle Spanier, die in der Region leben oder zu Besuch hier sind.

Geöffnet ist das „Del Quixote“ in der Blasiistraße 7 von 17 bis 22 Uhr, Sonntag zusätzlich von 12 bis 15 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.