Köthen ANZEIGE

Warum in die Ferne schweifen?

Sommer in der Stadt

Warum in die Ferne schweifen?

Sommerzeit ist Ferienzeit und Reisezeit. Doch nicht jeden zieht es mit Kind und Kegel hinaus in die weite (oder oft auch nur nähere) Welt. Gründe, warum man den Sommer zu Hause verbringt, gibt es viele und nicht nur Balkonien oder der eigene Garten garantieren auch für die Daheimgebliebenen eine gute Zeit.Ganz gleich, ob man nun in der Fußgängerzone flanieren, einen Eisbecher vernaschen oder einen Bummel durch den Zoo machen möchte: Der Sommer in der Bachstadt Köthen bietet allerlei Abwechslung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ausgedehnten Shoppingtour zum Schlussverkauf, einem entspannenden Bummel durch den sommerlichen Schlosspark oder mit einem Besuch im Biergarten nach dem Feierabend? In der Innenstadt von Köthen kann man den Sommer von seiner schönsten Seite erleben. Dafür sorgen unter anderem die guten Eisdielen und Cafés der Stadt. Ob Schloss- oder Lindencafé, Eiscafé Venezia oder Eisladen am Kugelbrunnen – in Köthen hat man nicht nur die Qual der Wahl zwischen den Eisdielen, sondern auch zwischen deren verschiedenen Angeboten.Auch ein Besuch im Biergarten gehört zum Sommer wie Eisessen und Freibad. Wenn die Gastronomen der Bachstadt mit ihren kulinarischen Saisonangeboten zu angenehmen Stunden in ihren Freisitzen und Biergärten einladen, klingt ein lauschiger Sommerabend gleich noch viel schöner aus.Auch der Köthener Tierpark im Herzen der Fasanerie lädt im Sommer zu einem Besuch mit der ganzen Familie ein. In Ostdeutschlands ältestem Heimattiergarten sind zahlreiche einheimische Wild- und Haustierarten, aber auch viele exotische Zeitgenossen zu bestaunen. Insgesamt leben dort knapp 400 Tiere in 125 Arten.Wer hingegen am besten bei einem Einkaufsbummel entspannen kann und ein schönes Kleidungsstück zum Schnäppchenpreis einem leckeren Eisbecher jederzeit vorziehen würde, dem sei die Köthener City mit ihren zahlreichen Ladengeschäften der Einzelhändler und Gewerbetreibenden empfohlen. In angenehmer Atmosphäre lassen sich dort bereits jetzt viele Teile der aktuellen Sommerkollektionen zu attraktiven Sonderpreisen erstehen oder man erhält schon einen ersten Vorgeschmack auf die Mode im kommenden Herbst.Ein ganz besonderer Tipp sind noch die Sommerkino-Open-Airs im August im Schlosshof. Diese versprechen mit beiden Teilen des „Mamma Mia“-Musical-Films beste Unterhaltung unter dem Sternenhimmel.

Urlaubszeit: In der Köthener Innenstadt kann man den Sommer von seiner schönsten Seite erleben.

08.07.2019 08.00 Uhr

Warum in die Ferne schweifen?-2
Sommer in der Stadt: Kinder erfrischen sich an den Wasserspielen auf dem Köthener Markt. FOTO: MZ-ARCHIV/UTE NIKLISCH