Halle/Saalekreis ANZEIGE

So wird das Motorrad winterfest

Das Zweirad sollte man nicht einfach in die Garage stellen, sondern ein paar Vorkehrungen treffen

So wird das Motorrad winterfest

Wenn Herbst und Winter Einzug halten, werden die meisten Mopeds, Roller und Motorräder in den Winterschlaf geschickt. Dabei sollte man durchaus Sorgfalt walten lassen, denn während an einem ohne vorherige Pflege für längere Zeit abgestellten Fahrzeug beträchtliche Schäden auftreten können, lässt sich ein richtig konserviertes und gepflegtes Motorrad hingegen sogar noch nach mehreren Jahren einfach und kostengünstig reaktivieren. Der ADAC hat allen Zweiradfahrern Tipps zur Beachtung zusammengestellt, wenn sie Ihre Maschine einwintern wollen.Zunächst sollte ein Motorradtank aus Blech stets bis zum oberen Rand befüllt sein. Kunststofftanks hingegen sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können. Das Motorrad sollte vollständig sauber und trocknen sein. Dabei das Motorrad genau auf Mängel und überfällige Servicearbeiten hin überprüfen und alle Funktionen checken. Tipp: Ist etwas zu reparieren, ab in die Fachwerkstatt. Diese haben in den Wintermonaten oft Kapazitäten frei.Auch das Motoröl sollte aus dem warmen Viertaktmotor abgelassen, der Ölfilter gewechselt und der Motor mit frischem Öl neu befüllt werden. Wenn möglich auf der letzten Fahrt den Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schließen. Andernfalls ie Schwimmerkammern bei stehendem Motor mittels Ablassschraube leerlaufen lassen. Auch der Flüssigkeitsstand und die Konzentration des Frostschutzmittels muss überprüft werden. Gegebenenfalls sollte dieses ebenfalls erneuert werden.Die Batterie sollte im Winter ausgebaut und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahrt werden. Auf jeden Fall den Säurestand prüfen und gegebenenfalls bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen. Korrosionsgefährdete Bauteile wie Auspuff, Felgen, Speichen etc. sollte man sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen, blanke Metallteile mit einem ölgetränkten Lappen und Gummiteile mit einem entsprechenden Pflegemittel einreiben. Zum Schluss noch den Reifendruck erhöhen oder das Motorrad unterbauen und der Winter kann kommen.

Mobiles

Das Zweirad sollte man nicht einfach in die Garage stellen, sondern ein paar Vorkehrungen treffen

01.10.2019 13.00 Uhr

So wird das Motorrad winterfest-2

Rat und Tat vom Fachmann

Axels Zweiradladen in der Delitzscher Straße in Halle, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, ist seit 16 Jahren am Markt präsent und hat sich in dieser Zeit nicht nur in Halle, sondern auch im Umland durch kompetente Beratung und qualifizierten Service, einen treuen und zufriedenen Kundenstamm erarbeitet.

Zum Leistungsangebot des Teams um Inhaber Axel Spindler gehören neben dem Verkauf und der Finanzierung von Neufahrzeugen auch der Verkauf und die Beschaffung von gebrauchten Zweirädern, Inspektionen und Reparaturen an Mopeds und Motorrädern aller Marken, E-Roller und E-Kleinkrafträder, Motorinstandsetzungen von Simson-Fahrzeugen, HU/AU und Einzelabnahmen, Reifenmontage und Versicherungsservice sowie einen Rollerverleih. Unverbindliche Beratung erhalten Interessenten direkt vor Ort oder telefonisch unter 03 45 / 5 60 82 49.