Halle/Saalekreis ANZEIGE

So lässt sich sparen

KFZ-GEWERBE: Es gibt einige Wege, bei Autoreparaturen und Ersatzteilkauf zu sparen

So lässt sich sparen

FOTO: DPA

Autoreparaturen reißen nicht selten riesige Löcher in den Geldbeutel. Dabei wissen viele Autofahrer nicht, dass es Wege gibt, bei Reparaturen und beim Kauf von Ersatzteilen zu sparen - ohne dass die Qualität leidet. Das teilt der ADAC mit. Dass freie Werkstätten oft günstigere Stundensätze und preiswertere Teile anbieten, ist bekannt.

Darauf haben viele Autohersteller reagiert, indem sie eigene Teile und Service-Linien für Autos ab vier Jahren anbieten. Solche Teile gibt es oft für die gängigsten Verschleiß-Reparaturen bei Bremse, Kupplung oder Auspuff. Kunden sollten gezielt danach fragen – hier lassen sich bis zu 30 Prozent sparen. Sparen lässt sich auch mit Gebrauchtteilen, die aus einem Alt- oder Unfallwagen stammen.

Wenn die gleiche Garantie wie bei einem Neuteil geboten wird und es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, lässt sich die Gefahr eines Reinfalls verringern. Der Rat lautet, nur Ersatzteile aus sicheren Quellen und von namhaften Anbietern zu kaufen. Und: Ist der Preisvorteil größer als 30 Prozent, sollte man vorsichtig sein. dpa