Halle/Saalekreis ANZEIGE

So bleiben Herz und Kreislauf fit!

Ein starkes Herz und gesunde Gefäße haben viel mit dem Lebensstil zu tun. Lesen Sie, wie Sie Ihr Herz-Kreislauf-System fit halten und sich so vor Erkrankungen schützen

So bleiben Herz und Kreislauf fit!

FOTO: PATRIZIA TILLY – STOCK.ADOBE.COM

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Herzschwäche sind häufig in Deutschland. Allein etwa 20 Millionen Bundesbürger haben einen zu hohen Blutdruck – oft ohne, dass sie dies wissen. Seit vielen Jahren sind Herz-Kreislauf- Erkrankungen die Nummer eins in der Statistik der häufigsten Todesursachen. Pro Jahr sterben ungefähr 338.000 Menschen daran. Die gute Nachricht ist, dass die Sterberate rückläufig ist, besonders bei Menschen mit Herzschwäche und Koronarer Herzkrankheit. Sie können auch selbst einiges tun, um Ihr Herz und die Blutgefäße gesund zu erhalten. Darum ist das Herz so wichtig Das Herz ist der Körpermotor, der gewaltige Mengen Blut durch die Gefäße in die Gewebe und Organe pumpt. Pro Tag schafft das Herz bei einem durchschnittlich trainierten, normal großen Menschen die stolze Menge von rund 7.000 Litern. Mit dem Blut gelangen lebenswichtiger Sauerstoff und Nährstoffe in die Organe und Gewebe. Schäden am Herz und an den Gefäßen wirken sich also immer auf den gesamten Körper aus. Vor allem das Gehirn braucht jede Menge Blut, damit es gut funktioniert. Etwa ein Fünftel des Blutvolumens landet im Oberstübchen. Um diese enormen Mengen zu bewältigen, schlägt ein Herz etwa 60 bis 80 Mal pro Minute. Hochgerechnet hat das Herz eines 80-Jährigen bis zu 3,8 Milliarden Schläge hinter sich.

Meine Zeit aktiv (er)leben

Ein starkes Herz und gesunde Gefäße haben viel mit dem Lebensstil zu tun. Lesen Sie, wie Sie Ihr Herz-Kreislauf-System fit halten und sich so vor Erkrankungen schützen

29.10.2019 13.00 Uhr

Bewegung für ein fittes Herz

Wichtige Bausteine für ein gesundes Herz sind Sport und regelmäßige Bewegung im Alltag. Besonders gesund sind Ausdauersportarten wie Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren oder Skilanglauf. Aber auch stramme Spaziergänge oder Tanzen tun dem Herzen gut.

Gesunde Ernährung stärkt Herz und Gefäße

Mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung haben Übergewicht, erhöhte Blutfette oder Bluthochdruck weniger Chancen. Diese Krankheiten wirken sich schädlich auf Herz und Gefäße aus.
                  

So bleiben Herz und Kreislauf fit!-2
FOTO: AAMULYA – STOCK.ADOBE.COM

Einige Tipps für eine mediterrane, herzgesunde Ernährung:

• Verzehren Sie reichlich pflanzliche Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreidevollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder Nüsse.

• Seien Sie sparsam mit Zucker (z.B. Schokolade, Kuchen, Torten, Kekse, Süßigkeiten) und Weißmehlprodukten.

• Omega-3-Fettsäuren gelten als besonders gesund. Sie sind in fettem Seefisch wie Hering und Lachs enthalten.

• Konsumieren Sie wenig gesättigte Fettsäuren. Sie stecken oft in tierischen Produkten wie Wurst, Fleisch, Butter oder Milch und Milchprodukten. Aber auch einige Fette pflanzlichen Ursprungs enthalten gesättigte Fettsäuren, wie Kokosfett oder Palmöl.

• Essen Sie bevorzugt ungesättigte Fettsäuren. Gute Quellen sind pflanzliche Öle wie Raps-, Lein-, Walnuss-, Oliven- oder Sojaöl. Auch Nüsse sind gute Lieferanten.

Daneben setzen Rauchen, ein zu hoher Alkoholkonsum und Stress dem Herzen und den Gefäßen zu. An diesen Risikofaktoren können Sie ebenfalls selbst ansetzen. Zusätzlich sind manche Krankheiten langfristig eine Gefahr für Herz und Gefäße, etwa Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit. Lassen Sie diese Erkrankungen daher immer ausreichend behandeln.

Einige Tipps:

1. Sie können in jedem Alter mit dem Sport beginnen. Sie brauchen keine besonderen sportlichen Kenntnisse und Erfahrungen, wie bei den verschiedenen Ballsportarten.

2. Absolvieren Sie einen sportmedizinischen Checkup beim Arzt, wenn Sie längere Zeit keinen Sport getrieben haben. Das gilt auch in einem höheren Lebensalter.

3. Empfohlen ist, etwa vier- bis fünfmal wöchentlich für etwa 30 Minuten Sport zu treiben. Am besten ist jedoch, Sie bewegen sich an allen Tagen der Woche.

4. Sorgen Sie für Abwechslung beim Sport: Laufen Sie nicht immer die gleichen Strecken und variieren Sie auch die Belastungen.