Halle/Saalekreis ANZEIGE

Schonfrist für Plastiktüten

Der Fachmann in Ihrer Nähe

Schonfrist für Plastiktüten

 Handel und Handwerk in Deutschland fordern eine ausreichend lange Übergangszeit beim Plastiktütenverbot. Die Branchenverbände sprachen sich kürzlich für eine Frist „von zwölf Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes, mindestens jedoch bis zum 31. Dezember 2020“ aus. Das soll Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre auf Lager liegenden Tüten noch „in den Verkehr zu bringen“. Es sollen schätzungsweise noch über 200 Millionen Einkaufstüten in den Lagern liegen. Der Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Handelsverband HDE und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wollen so „die finanzielle Belastung gering halten“.

UMWELT: Verbände fordern Übergangszeit für das Verbot von Plastiktüten – Lagerbestände sind hoch

03. 12. 2019 18.00 Uhr

Schonfrist für Plastiktüten-2
FOTO: KAHLE/DPA