Aschersleben ANZEIGE

Schnelle Kokosmakronen

Weihnachtsgrüße II.

Schnelle Kokosmakronen

Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne selbst gebackenes Weihnachtsgebäck? Für die meisten gehört es zum Fest ganz einfach dazu. Doch was macht man wenn das große Fest vor der Tür steht und man plötzlich feststellt, dass die selbst gebackenen Plätzchen von der Familie schon aufgegessen wurden oder man spontan zu einer Weihnachtsfeier eingeladen wird und noch etwas zum Naschen mitbringen soll?In diesem Fall kann man sehr schnell und einfach Kokosmakronen zubereiten. Denn dafür braucht man nur wenige Zutaten, die die meisten Hobbybäcker bereits im Schrank haben oder noch schnell an Heiligabend eingekauft werden können. Und mit lästigen Ausstechformen muss man sich auch nicht rumärgern. So braucht man nicht länger als 30 Minuten für die Herstellung. Denn machen wir uns nichts vor: So viel Spaß, wie es macht, Plätzchen & Co. zu backen, so zeitaufwendig ist es auch. Da sind schnelle Rezepte zum Weihnachtsstress immer gerne willkommen.

Rezept aus der Weihnachtsbäckerei

06.01.2020  16.00 Uhr

Schnelle Kokosmakronen-2
Kokosmakronen sind ein schnelles Mitbringsel für den nächsten Adventskaffee. FOTO: NICOLE KIRBACH

Zutaten
250 g Kokosraspel
250 g Puderzucker
4 Eiweiß
evtl. Oblaten
evtl. Kuchenglasur (Schokoglasur) oder Haselnüsse

Zubereitung
Zunächst den Backofen auf 165°C Umluft vorheizen. Dann die Eiweiße richtig steif schlagen. Damit steht und fällt das Gelingen der Makronen, denn der Eischnee bildet die Basis. Am besten gelingt das, wenn die Eier gut gekühlt sind und die Schüssel fettfrei ist. Kokosraspel und Puderzucker gut mischen, dann vorsichtig unter den Eischnee heben. Mit zwei Löffeln Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen oder mithilfe eines Spritzbeutels auf das Backpapier geben. Wer mag, kann Oblaten darunterlegen und eine Haselnuss in die Mitte jeder Makrone setzen.

Für etwa 20 min. in den Backofen schieben.

Wer keine Haselnüsse verwenden möchte, kann entweder auf eine andere Nusssorte zurückgreifen oder die Makronen nach dem Backen noch mit Schokolade überziehen - entweder man wildert oder tunkt die Makronen darin ein.

Wer auf die Oblaten verzichtet, hat damit ein weihnachtliches gluten- und laktosefreies Rezept. nenya