Sangerhausen ANZEIGE

Wohlfühlen auf Schloss Gerbstedt

Wählen Sie den Fachmann

Wohlfühlen auf Schloss Gerbstedt

Wenn von Schloss Gerbstedt die Rede ist, dann wird oft auch vom „Schlager-Schloss“ gesprochen. Kein Wunder, ist doch der Herr des Hauses der auch als „Schlagerbaron“ bis weit über die Region hinaus bekannte Sänger Phil Stewman. Beliebt und bekannt ist das altehrwürdige Gemäuer aber auch als Veranstaltungsort für Tagungen, Feste aller aller Art und nicht zuletzt für das romantische Schlosscafé mit seinen leckeren Kuchen- und Tortenspezialitäten. In Zukunft allerdings wird Schloss Gerbstedt wohl auch noch für die in seinem Untergeschoss beheimatete Tagespflegestation bekannt werden. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen steht diese jetzt kurz vor der Eröffnung. Jedoch ist es nicht Schlagerbaron Stewman selbst, der die neue Tagespflege in seinen Mauern betreiben wird. Vielmehr holte er für die Realisierung der Idee, eine Tagespflege im Schloss anzubieten, seinen Freund Florian Wend als Geschäftspartner mit ins Boot. Der Geschäftsführer des Unternehmens Alten- und Krankenpflege Wend aus Klostermansfeld bringt viel Erfahrung in diesem Metier mit. Immerhin stieg er nicht nur schon vor vielen Jahren in den Pflegedienst Wend ein – den seine Mutter Henryet Wend-Schulz 1995 gründete – er leitet vielmehr auch schon seit 14 Jahren die Geschicke des Unternehmens. Von Beruf Altenpfleger, hat Florian Wend viele Stufen in der Alten- und Krankenpflege durchlaufen und seinen Job „von der Pike auf“ gelernt. 

NEUERÖFFNUNG: Tagespflegestation bringt neues Leben in historische Räume.

13.02.2018 14.00 Uhr

Wohlfühlen auf Schloss Gerbstedt-2
Dank der Kooperation von Sänger Phil Stewman und Unternehmer Florian Wend (kl. Foto) eröffnet auf Schloss Gerbstedt jetzt eine neue Tagespflegestation. FOTOS: MZ-ARCHIV
Wohlfühlen auf Schloss Gerbstedt-3
Florian Wend

Die neue Tagespflege auf Schloss Gerbstedt wird die zweite Tagespflegestation der Kranken- und Altenpflege Wend GmbH in der Region sein. Zum Unternehmensverbund gehört seit 2011 die „Tagespflege am Markt“ in Hettstedt, die 26 Tagesgästen Platz und liebevolle Betreuung bietet. Dort werden, wie zukünftig auch auf dem Schloss, ältere Menschen umfassend betreut, die noch zu Hause leben, aber auf Grund körperlicher, psychischer oder sozialer Beeinträchtigungen tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Pflege benötigen. Der Unternehmensverbund bietet aber auch ambulante Pflege und Versorgung im häuslichen Umfeld an.

Mit der „Tagespflege im Schloss Gerbstedt“ schreibt Florian Wend – gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, dem Schlossherrn Phil Stewman – nun ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte. Feierlich eröffnet wird die neue Tagespflege im „Schlagerschloss“ am 14. Februar 2018 mit einem Tag der offenen Tür.

Von 11 bis 17 Uhr können alle Interessierten einen ersten Blick in die in alter Schönheit wiedererstandenen Räume werfen und mit den Verantwortlichen auf die Neueröffnung und eine erfolgreiche Zukunft der Einrichtung anstoßen. Die kulinarische Versorgung der Gäste übernimmt das Schlosscafé Gerbstedt.

Wohlfühlen auf Schloss Gerbstedt-4