Aschersleben ANZEIGE

Digitale Geschäftsstelle der Salzlandsparkasse ist seit Anfang des Jahres online

SALZLANDSPARKASSE: Stets im Sinne der Kunden

Digitale Geschäftsstelle der Salzlandsparkasse ist seit Anfang des Jahres online

Gehören zum Team der Digitalen Geschäftsstelle: Vanessa Bräuer, Timo Schäfer, Sarah Kettler und Holger Hirsch, (v.r.). FOTO: NADJA BERGLING

Im Juli 2017 wurde das KundenKontaktCenter der Salzlandsparkasse in Staßfurt gegründet, Anfang dieses Jahres ging daraus nun die Digitale Geschäftsstelle hervor. Das Kreditinstitut reagiert damit auf ein verändertes Kundenverhalten, persönliche Anliegen in Geldangelegenheiten schnell und bequem per Telefon, E-Mail oder Live-Chat lösen zu wollen und sich dafür selbst für einen geeigneten Kommunikationsweg zu entscheiden.

Das KundenKontaktCenter ging vor dreieinhalb Jahren mit zwölf Mitarbeitern an den Start, acht von ihnen widmeten sich den Anliegen von Privatpersonen, vier den Anliegen von Geschäftskunden. Die Nachfrage wuchs und wuchs. Aus den anfangs 125000 Anrufen, 12000 E-Mails und 2400 Chats wurden bis heute ca. 185000 Anrufe, 18000 E-Mails und 4000 Chats. Wie die Salzlandsparkasse mitteilt, ist es inzwischen möglich, durch eine Onlineberatung inklusive ScreenSharing eine komplette Beratung auf digitalem Wege durchzuführen, unabhängig vom Aufenthaltsort des jeweiligen Kunden.

Die aus dem KundenKontaktCenter mit 21 Beschäftigten hervorgegangene Digitale Geschäftsstelle gliedert sich in das KundenKontaktCenter, das alle Anliegen per Telefon, E-Mail und Chat löst und auch kleine Beratungen durchführt und das BusinessCenter mit vergleichbaren Aufgaben, jedoch für Geschäftskunden. Zusätzlich werden hier künftig Vereine und Geschäftskunden vollumfänglich digital betreut. Dritter Bereich ist das Digitale BeratungsCenter, welches Privatpersonen betreut, die zum Beispiel nicht mehr im Salzlandkreis wohnen oder nicht zu den Öffnungszeiten in die Geschäftsstellen kommen können.

Die Digitale Geschäftsstelle eröffnet dem Kunden die Möglichkeit, seinen bevorzugten Kanal selbst zu wählen. Dafür wurde zum Beispiel der Chat auf der Webseite der Sparkasse mit WhatsApp erweitert. Der Bildschirm für Beratungen kann auf das Endgerät des Kunden gespiegelt werden, ohne dass der Kunde etwas installieren oder eine spezielle Voraussetzung erfüllen muss. Es genügen lediglich Girokonto und Zugang zum Online-Banking. Alternativ können viele Beratungsthemen fallabschließend am Telefon erfolgen. Die Salzlandsparkasse möchte diesen wachsenden Bereich künftig personell weiter aufstocken.