Weißenfels ANZEIGE

Verein Saale-Unstrut Tourismus wirbt mit neuen Ideen für Saale-Unstrut

TOURISMUS: Spektrum reicht von digitalen Angeboten bis zur Aktion „Handgemacht“

Verein Saale-Unstrut Tourismus wirbt mit neuen Ideen für Saale-Unstrut

Flaggschiff der Tourismusregion ist der zum Unesco-Welterbe gehörende Naumburger Dom. Auch sein Westlettner (Ausschnitt) wurde vom Naumburger Meister geschaffen. FOTO: ARCHIV (TORSTEN BIEL)

Der touristische Regionalverband Saale-Unstrut Tourismus versteht sein Wirken als Verein nicht nur im Hinblick auf die Gäste, die es gilt, mit vielfältigen Angeboten für einen Tagesausflug oder Urlaub in der Region zu begeistern, sondern als Aufgabe für die gesamte Destination, welche Einheimische, Leistungsträger, Gastronomen, Gastgeber und Akteure mit einschließt.Viele Aufgaben passieren dabei im Hintergrund und bilden die Grundlage dafür, die Region einem größeren Publikum schmackhaft machen zu können. Vom datenbankbasierten Webseiten-Relaunch, der über Monate akribisch vorangetrieben werden muss, bis hin zum direkten Kontakt mit den Leistungsträgern, die auf dem Weg in eine zunehmend digital funktionierende Welt mitgenommen werden müssen, werden viele kleine Schritte unternommen. Die Vermarktung der Region über alle möglichen Kanäle hinweg ist nur ein Bestandteil der Arbeit des Vereins Saale-Unstrut-Tourismus.

Verein Saale-Unstrut Tourismus wirbt mit neuen Ideen für Saale-Unstrut-2
Kulturhistorisch gibt es viel zu entdecken, so das Geburtshaus des Komponisten Heinrich Schütz in Weißenfels. FOTO: ARCHIV (PETER LISKER)
Verein Saale-Unstrut Tourismus wirbt mit neuen Ideen für Saale-Unstrut-3
Gehört mit ihrem Park zu den Glanzlichtern der Tourismusregion Saale-Unstrut: die Zeitzer Moritzburg. FOTO: ARCHIV (ANDREAS STEDTLER)

Strategische Grundlage

Beim Tourismus denkt nicht jeder sofort an digitale Angebote, denn Urlaubsfeeling, Entschleunigung und positiv nachhaltige Erlebnisse stehen im Vordergrund. Die Digitalisierung hat jedoch auch in diesem Bereich eine immer größere Bedeutung und gehört inzwischen zur selbstverständlichen Basis, um Gäste auf die Region aufmerksam sowie die Angebote direkt zugänglich zu machen.

Der Verein Saale-Unstrut-Tourismus ist auf dem besten Wege, Vorreiter für die Akteure zu sein und Leistungsträger wie Gastgeber an die Hand zu nehmen auf dem Weg in eine immer schneller voranschreitende digitale Zukunft. Mit der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie Saale-Unstrut hat der Tourismusverband Saale-Unstrut-Tourismus die strategische Grundlage für den Weg in die Digitalisierung der gesamten Region gelegt: Digitalisierung ist nicht Aufgabe eines touristischen Unternehmens, sondern einer gesamten Reiseregion. Mit dem datenbankbasierten Webseiten-Relaunch der Seite www.saale-unstrut-tourismus.de in diesem Jahr hat der Tourismusverband einen wichtigen Schritt getan und die Voraussetzung geschaffen, die Angebote über die Regionsgrenzen hinaus zu streuen und aktuell zu halten.

Um die Digitalisierung für alle Akteursgruppen in Saale-Unstrut aufzubereiten und ein grundlegendes Informationsangebot bereitzuhalten, wird die Webseite mit Beginn des Jahres 2021 um einen Partner-Bereich erweitert sein. Hier stehen den Mitgliedern des Vereins Saale-Unstrut-Tourismus zukünftig eine E-Learning-Plattform mit umfangreichen Lerneinheiten, Erklärvideos und vielem mehr kostenfrei zur Verfügung.

Im Sommer inspiriert wieder eine Kampagne zu einem Trip in die Reiseregion Saale-Unstrut. Mit seiner Lage im Herzen Deutschlands ist sie leicht und mit einem überschaubarem Anreiseaufwand zu erreichen und lockt zudem mit einer Auszeit vom Alltag, die fast direkt vor der Haustür beginnen kann.

„Nur ein Steinwurf“

Die Idee zur Kampagne „Saale-Unstrut. Nur einen Steinwurf entfernt“ entstand bereits 2020, erhielt jedoch so gutes Feedback, dass sie 2021 weitergeführt wird. Der Erfolg der Kampagne besteht im Zusammenspiel verschiedener Faktoren, welche die Zielgruppen ansprechen.

Kampagneninhalte und Schwerpunkte werden auf das neue Jahr angepasst und ein ganz besonderes Highlight gesetzt. Dabei entsteht ein innovatives Produkt, das sowohl Gäste als auch Einheimische anspricht. Einzige Voraussetzungen sind Spiel- und Entdeckerfreude und eine Affinität zu spannenden Geschichten und die Lust, etwas Neues auszuprobieren - denn dahinter steckt das Konzept des „Suddenlife Gaming“. Dabei werden Fiktion, Realität und spielerische Elemente miteinander vermischt. Die reiche Historie, die beeindruckende Landschaft und das vielfältige touristische Angebot der Region eignen sich dazu hervorragend. Über eine WebApp wird dazu eine interaktive Geschichte erzählt. Historische Fakten werden mit Informationen zu Ausflugszielen und Aktivangeboten innerhalb einer spannenden Fantasiegeschichte verbunden und unmittelbar erfahrbar gemacht. Um den „Spieler“ bei Laune zu halten, werden Überraschungsmomente in die Erzählhandlung eingebaut. Das Tolle daran ist, dass die Geschichte nicht nur während eines Aufenthaltes in der Saale-Unstrut-Region funktioniert, sondern dass sie sowohl als Inspiration im Vorfeld als auch im Nachgang eines Urlaubs oder Tagesausflugs erlebt werden kann.

Fortgesetzt wird 2021 die Arbeit des Netzwerkes „Handgemacht Saale.Unstrut“. Nach wie vor wird an einer engeren Zusammenarbeit der „Handmacher“ untereinander und mit Geschäftspartnern gearbeitet. Neue Synergien aufzutun und die regionale Wertschöpfung zu stärken, ist das kontinuierliche Ziel. Produkte der Initiative sollen präsenter werden im lokalen Einzelhandel und in der regionalen Gastronomie und Hotellerie. So verfügt die Seite www.handgemacht-saale-unstrut.de über die Möglichkeit, sich nicht nur über die „Handmacher“ zu informieren, sondern auch Erlebnisangebote direkt zu buchen. Die Erlebnisangebote werden, soweit es die Corona-Auflagen im kommenden Jahr zulassen, erweitert. Unter www.handgemacht-saale-unstrut.de/buchen ist das Angebot zu finden, wenn es wieder möglich und verfügbar ist.

In Bild und Video

Neue „Handmacher“ für die Initiative zu gewinnen, ist ein weiteres Ziel. Wie bereits 2020 begonnen, werden weitere „Handmacher“ in Bild und Video vorgestellt und über die Social-Media-Kanäle sowie die Webseite veröffentlicht. Ergänzend dazu präsentiert der Instagramkanal unter @handgemacht_saale.unstrut Do-it-yourself-Anleitungen, Rezeptideen und Tipps. Darüber hinaus sind diverse Veranstaltungen angedacht.

Neben diesen Aufgaben beschäftigt sich der Verband mit grundlegenden Themen: dem Erstellen von Neuauflagen verschiedener Printprodukte, regionale und landesweite Netzwerkarbeit, Gäste- und Gastgeberservice sowie Pressearbeit, Datenbankpflege und Bloggerkontakte. Verein Saale-Unstrut-Tourismus/AG