Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Rückkehren-Jobangebote aus der Heimat

Rückkehrertage: Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung statt, allerdings anders.

Rückkehren-Jobangebote aus der Heimat

Die Stellenangebote zu den Rückkehrertage sind in diesem Jahr unter www.rueckkehrertage.de abrufbar. FOTO: WWW.RUECKKEHRERTAGE.DE

Viele Menschen sind in den Nachwendejahren in die alten Bundesländer abgewandert, um einen interessanten und häufig auch besser bezahlten Job anzunehmen und so eine persönliche Perspektive zu finden. Andere pendeln täglich in andere Regionen. Auch wenn die Unternehmen vor Ort derzeitig ihre Nachfrage an Arbeitskräften aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen reduziert haben, bleibt das Thema Fachkräftebedarf in den nächsten Jahren bestehen“, erklärt Torsten Narr, Chef der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Was ändert sich?

Die drei Veranstalter der Rückkehrertage (EWG Anhalt-Bitterfeld mbH; Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld | Dessau | Wittenberg mbH) unterstützt durch die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg passen ihre Veranstaltungsformate aufgrund der aktuellen Situation an. Das heißt, dass die Stellenangebote zu den Rückkehrertage in diesem Jahr unter www.rueckkehrertage.de abrufbar sind.

Auf der Internetseite können sich Interessierte vom 15. Dezember 2020 bis zum 31. Januar 2021 über Unternehmen informieren, die Personal suchen. Auch die Ansprechpartner inkl. der Kontaktdaten der jeweiligen Betriebe sind auf der Seite aufgeführt. So besteht ohne Umwege die Möglichkeit mit der bzw. dem Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

„Das Formatwurde der momentanen Situation angepasst, denn eigentlich wollen sich Bewerber und Personaler/-innen lieber persönlich kennenlernen, das ist in diesem Jahr leider nicht möglich.“, erklärt Elena Herzel, Geschäftsführerin der EWG. „Trotz Corona wollen wir jedoch Interessenten Möglichkeiten und Perspektiven für die Wiederkehr in die Region Anhalt-Bitterfeld aufzeigen.“

„Um Interessierten eine Beratungsmöglichkeit zu bieten, haben wir eine Hotline geschaltet. Wir wollen Rückkehrinteressierte in dieser Zeit intensiv beraten, wie die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt in der Heimat für sich selbst und auch für deren Familien aussehen“, so Narr. Die Service-Nr. lautet 0340 502 1183 und per Mail dessau-rosslau-wittenberg.bca@arbeitsagentur.de.
  

Keine Zeit für politische Diskussionen

Handwerk: Duale Ausbildung stärker zum Thema machen.

Rückkehren-Jobangebote aus der Heimat-2
Trotz der pandemiebedingten Widrigkeiten haben in diesem Jahr fast so viele Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk begonnen wie im letzten Jahr. FOTO: DPA

In die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Halle wurden in diesem Ausbildungsjahr bisher 1264 neue Verträge für eine Ausbildung im Handwerk eingetragen. „Das sind 59 weniger als zum Vergleichstermin im Vorjahr“, berichtete Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer auf der Vollversammlung. Die relativ stabile Zahl an Neuverträgen sei ein Erfolg für das Handwerk, da pandemiebedingt ab März fast alle Berufsorientierungsmaßnahmen ausgefallen waren, so Neumann weiter. Es sei ein Kraftakt gewesen, Schüler, Eltern und Betriebe in der schwierigen Situation zusammenzubringen und bestmöglich über Ausbildungsberufe zu informieren. „Ich sehe hier auch mehr Verantwortung bei der Landespolitik. Die duale Ausbildung muss zum Metathema werden, denn wenn wir heute keine Facharbeiter und Gesellen ausbilden können, fehlen in wenigen Jahren potenzielle Betriebsnachfolger.“ Er sieht vier Schwerpunkte, denen sich die Politik widmen sollte: Berufsorientierung, Berufsschulstruktur, Finanzierung der Ausbildung und gesellschaftliche Akzeptanz der Ausbildung.

„Wir haben nicht die Zeit, Bildungsthemen zum Spielball politischer Diskussionen zu machen, vielmehr ist zukunftsorientiertes Handeln für Sachsen-Anhalt gefragt“, so Handwerkskammerchef Neumann weiter. HWK
     

Rückkehrertag telefonisch am 27. Dezember

Neben dem Rückkehrerangebot, das online vom 15. Dezember bis 31. Januar verfügbar ist, findet explizit ein telefonischer Rückkehrertag für den Landkreis Wittenberg am Sonntag, den 27. Dezember, statt.

In der Zeit von 9 bis 12 Uhr stehen an dem Tag Ansprechpartner der teilnehmenden Firmen direkt für alle Fragen rund um die vakanten Jobangebote zur Verfügung, Telefon: 03491 462254. Weitere Informationen über offene Stellen und andere Details gibt es unter www.zurueck-in-die-heimat.de