Quedlinburg ANZEIGE

Extremsport zum Staunen

Rosstrappendownhill 2018 in Thale

Extremsport zum Staunen

Beim Rosstrappendownhill in Thale gibt es spektakuläre Szenen nonstop zu sehen. FOTOS: VERANSTALTER

Bereits zum 13. Mal in Folge öffnet das Bodetal am letzten September-Wochenende seine Tore für alle gestandenen und zukünftigen Mountainbike-Fans. Drei Tage lang ist die Mythenstadt Thale dann Schauplatz für Deutschlands bedeutendste Mountainbike-Downhill-Rennserie. Beim iXS Downhill Cup kämpfen auch dieses Jahr wieder über 300 wagemutige Downhillfahrer/innen in verschiedenen Klassen um einen Platz auf dem Podium. Auf der Jagd nach Weltcup-Punkten und den besten Zeiten rasen die Extremsportler/innen dabei rund zwei Kilometer und 250 Höhenmeter über Stock und Stein, Doubles und Tables, Steilkurven und Roadgaps von der Rosstrappe ins Tal hinab.

13. IXS-CUP Rosstrappendownhill lockt mit Action, Adrenalin und Party

28.09.2018 10.00 Uhr

Extremsport zum Staunen-2

Durchschnittlich 5.000 bis 8.000 Besucher zählte das Trend- und Extremsportereignis in den letzten Jahren — ein Ziel, welches der SV Stahl Thale e.V. als Veranstalter auch dieses Jahr wieder erreichen möchte. Schließlich gilt das Jahr 2018 doch als große Generalprobe; denn aufgrund der erfolgreichen Rennveranstaltungen der Vorjahre wurde dem Verein die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2019 angeboten.

Beim Rosstrappendownhill, dem vom Ferienhausdorf Thale, der Thalenser Firma RST, thyssenkrupp Ilsenburg und der Seilbahnen Thale Erlebniswelt präsentierten Megaevent, gibt es aber nicht nur sportliche Höchstleistungen zu bestaunen. Neben spannenden Rennläufen erwartet die Besucher ein Veranstaltungszentrum mit Bühnen, Ausstellerpavillons und Verkaufsständen. Zudem wird es im Zielbereich wieder eine große Videowand geben, auf der die besten Szenen live von der Strecke übertragen werden.

Natürlich kommen auch alle Party-Fans auf ihre Kosten, denn am Freitag- und Samstagabend stehen wieder die beliebten Kult-Partys auf dem Programm, die ordentlich Stimmung ins Bodetal bringen werden.