Quedlinburg ANZEIGE

Spanische Gastfreundschaft

Quedlinburg - lebenswert, liebenswert

Spanische Gastfreundschaft

Im Restaurant „Del Quixote“ von Manuel Lavilla Muriel in Quedlinburg werden die Großmütter in Ehren gehalten – auch und vor allem in Hinsicht auf die kulinarischen Traditionen, die sie geprägt haben. Kochen wie Großmutter „Die Leidenschaft zu kochen weckten meine beiden Großmütter Pilar und Yeya“, erzählt der Spanier, „ich erinnere mich an den Duft von gebratenen Sardellen, der Suppe Puchero oder von carne al toro, der in meine Nase stieg, sooft ich in ihre Häuser kam. Gerüche, die ich bis heute nicht vergessen habe. Mehr noch, ich möchte die Küche meiner Großmütter wieder aufleben lassen, damit jeder sich an dieser Tradition erfreuen kann.“ Andalusische Küche 

Restaurant: Del Quixote lädt ein

02.07.2018 11.30 Uhr

Spanische Gastfreundschaft-2
Ulrike Lavilla Muriel und ihr Mann Manuel neben der Skulptur, die der Quedlinburger Metallkünstler Jochen Müller für ihr Restaurant „Del Quixote“ angefertigt hat. FOTOS: HEIKO CIERPINSKY
Spanische Gastfreundschaft-3

Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike betreibt Manuel Lavilla Muriel seit Mai 2016 das „Del Quixote“ und bietet dort eine original spanische Küche mit andalusischen Spezialitäten an – darunter eine große Auswahl an Tapas, Weinen aus verschiedenen Regionen Spaniens, hausgemachten Sangria und San Miguel Bier vom Fass. Hinzu kommen Fleisch- und Fischdelikatessen sowie viele vegetarische Gerichte. Alles werde erst nach der Bestellung frisch zubereitet, versichert der gelernte Hotelfachwirt. Dazu gesellt sich ein Angebot an Kaffeespezialitäten, Tee und heißer Schokolade aus kontrolliert ökologischem Anbau und fairem Handel.

Dazu ein Raum für Kunst

„Darüber hinaus bieten wir in unserem Lokal kulturschaffenden Menschen Raum, in dem sie ihre Künste präsentieren können – von Musik bis hin zu Ausstellungen“, erläutert Ulrike Lavilla Muriel.