Eisleben ANZEIGE

Reiten als Fitness-Sport

Gesund und Vital – Wohlfühlen von Anfang an

Reiten als Fitness-Sport

Nach der Arbeit noch schnell eine Runde reiten, auch ohne eigenes Pferd? Das ist je nach Wohnort oft kein Problem mehr – und gerade für Menschen, die bei der Arbeit viel sitzen, sogar sehr sinnvoll. „Reiten ist ein moderates, gezieltes Rückentraining“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Breitensport bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Denn wenn jemand richtig im Sattel sitzt, übertragen sich die Bewegungen des Pferdes auf den Reiter – der Mensch wird quasi zum Mitgehen gezwungen. Das aktiviert Bauchund Rückenmuskulatur, und kräftigt sie gleichzeitig.Hinzu kommt, dass Reiter ihre Pferde per Muskelanspannung lenken – und so auch diese Muskel kräftigen. „Das muss man erst einmal trainieren, da lernt man seinen Körper sehr gut kennen“, sagt Ungruhe. Neueinsteiger haben nach den ersten Reitstunden daher erst einmal Muskelkater. Mit der Zeit weicht der Schmerz - und zurück bleibt eine gestärkte Rückenmuskulatur, die den Anforderungen der Büroarbeit besser gewachsen ist.Entsprechende Kurse gibt es bei vielen Reitsport-Vereinen, sagt Ungruhe – mit Schulpferden, also für Menschen ohne eigenes Tier.Dass man hier auf einem Lebewesen trainiert, und nicht auf einem Gymnastikball, spielt dabei eine Rolle. „Das hat einen gewissen Aufforderungscharakter“, erklärt Ungruhe. Sprich: Menschen kommen eher zum Training, wenn es nicht nur um ihre Bedürfnisse geht. „Das Pferd muss sich ja bewegen – und Sie auch.“

Bewegung - Viele Muskelgruppen werden gestärkt

16.04.2019 13.00 Uhr

Reiten als Fitness-Sport-2
Doreen – hier auf dem Friesen Wilko – reitet regelmäßig aus.       
FOTO: SUSANNE KIEGELAND

Eigenes Kräutersalzmischen

Aktion - Mit Thymian, Cayenne-Pfeffer und Rosmarin

Reiten als Fitness-Sport-3
Apotheker Dr. Steve Raudenkolb beim Salz mischen. FOTO: LAUFER

Statt fertiger Gewürzmischung aus dem Supermarkt ein schmackhaftes, gesundes Gewürzsalz selbst herstellen – das ist möglich in diesem Monat in der Phytothek der Helpide Apotheke in der Lutherstadt Eisleben. Apotheker Dr. Steve Raudenkolb und sein Team laden dazu ein. Wer der Einladung folgen möchte: Meersalz, Thymian, Cayenne-Pfeffer und Rosmarin – das sind die Zutaten für das aromatische Gewürzsalz, das hier beim Mischen entsteht. Das Salz passt gut zu gebratenem Fleisch, Fisch, Gemüse und Backkartoffeln.

In der Phythotek werden ansonsten apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel hergestellt, und zwar ausschließlich aus hochwertigen, sorgfältig angebauten Arzneipflanzen, die einer patentierten Extraktion unterzogen werden, damit sie ihre Wirksamkeit gezielt entfalten können – eingenommen als Dragee, Tropfen, Tablette oder Saft.