Überregional ANZEIGE

Skispaß in Altenmarkt-Zauchensee

Reiseziele 2020

Skispaß in Altenmarkt-Zauchensee

Was ist die beste Bremstechnik? Wie sieht die richtige Haltung aus? Und was bringt die optimale Gewichtsverlagerung? Das verrät in Altenmarkt-Zauchensee Langlauflehrerin und „Flying Coach“ Martina Leiter. Einsteiger im doppelten Urlaubsparadies erhalten an zwei Wochentagen eine Einführung gratis. Danach geht’s in die Loipe, wo Gäste vom Flying Coach weiter beraten werden. „Immer mehr Gäste wollen in ihrem Winterurlaub Alpinskifahren und zwischendurch andere Sportarten testen – wie etwa das Langlaufen“, sagt Klaudia Zortea, Geschäftsführerin von Altenmarkt-Zauchensee Tourismus.„Wir bieten dafür ideale Bedingungen, ein abwechslungsreiches Loipennetz und eine perfekte Infrastruktur – zum Beispiel mit neuem Beschilderungssystem“, ergänzt sie.Das doppelte Urlaubsparadies im Salzburger Land hält eine kostenlose Langlauf-Einführung für Urlauber parat. Anfänger können dienstags und donnerstags ab zehn Uhr zum Startpunkt der Übungsloipe am Rosnerfeld (gegenüber den Schulen) kommen.Dort beginnt die erfahrene Altenmarkter Langlauflehrerin Martina Leiter das halbstündige Schnuppertraining mit einigen Aufwärm- und Balance-Einheiten. Anschließend weist sie die Teilnehmer in das Loipen-ABC ein. Zu erkennen ist Martina Leitner ganz leicht an ihrempinkfarbigen Oberteil mit Flying-Coach-Logo. „Wir wollen den Einsteigern ausreichend Sicherheit vermitteln“, erklärt die 38-Jährige. „Selbst wer gut Alpinskifahren kann, muss sich erst an die dünnen Bretter gewöhnen und lernen, mit ihnen zu bremsen.“   

Österreich: Fliegende Langlauflehrer geben Tipps als „Flying Coachs“

31.01.2020 14.00 Uhr

Skispaß in Altenmarkt-Zauchensee-2
Auf der Übungsstrecke in Altenmarkt im Pongau können sich Wintersportler für ihr Langlaufvergnügen fitmachen. FOTOS: CARSTEN HEINKE
Skispaß in Altenmarkt-Zauchensee-3
Zauberhafte Winterwunderwelt hoch über dem Skiparadies Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Land 

Hilfe von der Fachfrau

Nach dem Gratis-Training wechselt Martina Leiter auf die Übungsloipe und ist dort anderthalb Stunden lang als fliegende Lehrerin unterwegs und jederzeit ansprechbar. Gleichzeitig geht sie aktiv mit Ratschlägen und Material-Tipps auf die Gäste zu und empfiehlt ihnen bei der Gelegenheit gleich die schönsten Spuren in Altenmarkt-Zauchensee – wie die „Thermenloipe“ (3,7 Kilometer) oder die anspruchsvolle „Hochbifangloipe“ (6,3 Kilometer) mit faszinierendem Panorama.

Wer die Grundtechniken des Langlaufens beherrscht, genießt das abwechslungsreiche Streckennetz und insgesamt 260 Loipenkilometer in der Salzburger Sportwelt, die alle sowohl für Skating als auch für die klassische Technik gespurt sind. Die Infrastruktur des Langlaufangebots wurde erst kürzlich überarbeitet. „Wir haben das Beschilderungs- und das Kartensystem optimiert. Darüber hinaus gibt es neue Straßenüberquerungen und Ruhebänke am Loipenrand“, so Klaudia Zortea.

Für einen schönen Urlaub

Die Nutzung der perfekt präparierten Strecken ist gratis. Schon im Vorfeld kann man sich auf der Homepage von Altenmarkt-Zauchensee im digitalen Routenplaner einen Überblick über alle Loipen verschaffen – inklusive Streckenprofil, Schwierigkeitsgrad und Einkehrmöglichkeiten in der Nähe. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.altenmarkt-zauchensee.at ALBE